Können wirklich 60% der deutschen Bürger nichts sparen?

12 Antworten

Könnte schon sein, wenn du mehr als 1000 Personen oder Haushalte befragst oder eine Statistik führst darüber, dann kann man das durchaus auf die Allgemeinheit übertragen

Es handelt sich im Grunde um die Meinung eines Sparkassenmanagers, die derjenige vorige Woche rausgehen hat. Die Behauptung ist mit nichts belegt, sie ist eine Meinung/Schätzung eines Einzelnen.

Welche Statistik sollte das als Info hergeben? Für mich eine Art von Meinungs- und auch Stimmungsmache.

Ob wir das für realistisch halten das der Durchschnitt 2500€ verdient. 1000 davon sind Miete dann ca 400€ für Strom etc. Dann noch essen 400-600€ und noch Kleidung….

KaffeemitMilf  26.09.2022, 10:34

600€ Essen??

sry, aber dann braucht man sich ehrlich nicht beschweren.

Das sind 20€/Tag.

KaffeemitMilf  26.09.2022, 11:39
@verreisterNutzer

Wo wohnst du denn? Bei dir wird es ja wohl auch Rewe, Aldi und Co. geben.

Wer jeden Tag 500g Fleisch ist, sollte sich sowieso mal Gedanken machen.

Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Couscous, Quinoa und vieles mehr gibt es wirklich für sehr sehr wenig Geld. Dazu Gemüse, eine leckere Soße und vielleicht 2-3 mal die Woche Fleisch. Also wirklich 600€ ist schon enorm viel Geld für Essen.

KaffeemitMilf  26.09.2022, 13:32
@verreisterNutzer

Wie die Preise in Salzburg sind, kann ich in der Tat nicht beurteilen. Kommt mir trotzdem unverhältnismäßig viel vor.

verreisterNutzer  26.09.2022, 13:44
@KaffeemitMilf

Ja weil Salzburg eine Tourismus Stadt ist da jedes Jahr die Chinesen Mozart sein Geburtshaus sehen wollen

Und das durchschnittliche Monatsgehalt liegt bei um die 3000€ brutto. Merkste selbst das solche zahlen nicht stimmen können oder? Habe in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sowie in der Familie (Summe in der Summe 40 Leute) nur 3!! die da ansatzweise dran kommen an so nen Bruttogehalt. Alle anderen liegen da gute 1000€ oder mehr drunter.

Die meisten Leute KÖNNTEN übrigens problemlos auch jetzt noch Geld sparen und weniger pro Einkauf ausgeben ABER sie wollen weder umdenken, noch aus ihrer Komfortzone raus oder ihr eigenes Kaufverhalten überdenken. Das ist einfach so. Sie sind einfach zu bequem und wollen weiterhin alles wie immer haben, meckern über die Preise und kaufen dann doch wie immer ein.

Ein kleiner Teil (deutlich unter den genannten 60%) kann wirklich nichts sparen weil es eh schon extrem knapp ist vor allem jetzt mit den gestiegenen Preisen.

Ich halte die Zahl in der Tat noch für zu niedrig. Es werden eher 70-80 Prozent sein.

... und ja, ich halte das durchaus realistisch!