Die Krisenjahre 1919-1923 - eine ernsthafte Bedrohung der Weimarer Republik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja total man muss nur an die Hyperinflation denken. Zudem war die Reichswehr kein neutrales Organ, das nicht mehr uneingeschränkt den Anweisungen der Verantwortlichen folgte. Es gab sehr viele Aufstände und Putschveesuche von rechts und links und da die Reichswehr eher rechts stand, war die Gefahr, dass sie einen rechten Aufstand nicht mehr niederschlägt.

Dies trifft auch auf die Justiz zu, die bei Vergehen von linker Seite viel stärker bestrafte und die von rechten Straftätern vernachlässigte oder gar nicht bestrafte. Man denke nur an die lächerlich geringe Strafe für Hitler nach seinem missglückten Putsch.

Auch die politischen Morde wie an Walter Rathenau zeigen deutlich, dass der Staat seine Bürger unzureichend im Griff hatte.

Sachurteil:

Die Krisenjahre 1919-1923 waren zweifellos eine ernsthafte Bedrohung für die Weimarer Republik. Die politischen Morde, der rechte Putschversuch, die Aufstände von links (KPD), die Ruhrbesetzung und die Hyperinflation stellten eine Kombination von Herausforderungen dar, die die politische Stabilität, wirtschaftliche Sicherheit und gesellschaftliche Einheit der Republik bedrohten.

Werturteil:

Es zeigt sich, dass die Weimarer Republik in den Jahren 1919-1923 erheblich unter Druck stand, und diese Bedrohungen haben letztendlich zu ihrer Schwächung beigetragen. Die politischen Spannungen zwischen extremen Ideologien, wirtschaftliche Probleme und territoriale Konflikte haben die Republik in eine fragile Position gebracht. Trotzdem ist es wichtig anzumerken, dass die Weimarer Republik trotz dieser Herausforderungen einige Erfolge in Bezug auf soziale und politische Reformen erzielen konnte, bevor sie später von weiteren Krisen und dem Aufstieg des Nationalsozialismus überwältigt wurde.

Erst einmal haben es Ebert und sein Bluthund Noske ohne die nationalistischen Freikorps nicht geschafft, diee Republik am Leben zu halten. 1920 fand der erste grosse Umsturzversuch statt (Kapp-Putsch), 1923 der zweite große in München. Das war war aber nach der Hperinflation, die aufgrund der Besetzung des Ruhrgebietes durch belgische und französische Truppen stattfand.

Nach 1923 war die Weimarer Republik eine Zeit des Aufbruchs. Schon allein das Frauenwahlrecht war ein großer Fortschritt. Die bildende Kunst erlebt einen Aufbruch (siehe Ausstellung in Hamburg). Ebenso in der Musik (Zwölfton) und vieles andere mehr.

Woher ich das weiß:Recherche