Wem wurde die inflation angelastet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wem diese Inflation 1923 angelastet wurde ist doch klar, es ist derjenige welcher Order gegeben hat Geld zu drucken das die Schwarte kracht und das kann nur die jeweilige Regierung.

Der Grund war der Schuldenberg aus dem Ersten Weltkrieg heraus, somit wurden alle Guthaben zu Makulatur und um diese Summen wurde der Schuldenberg kleiner und die Bevoelkerung aermer dadurch. Es ist ein Spiel der Politik, somit Schulden auf die Bevoelkerung abzuwaelzen.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/deutsche_geschichte/weimarer_republik/pwiediehyperinflationvon100.html

Woher ich das weiß:Recherche
Alice2113
Fragesteller

Danke für die schnelle und hilfreiche antwort!💫

zetra  17.12.2020, 11:54

Danke fuer den Stern.

Gegenfrage: Angelastet von wem?

Mutmaßlich geht das aus deinen Unterlagen hervor.

Da wir die Unterlagen nicht kennen, kennen wir auch die Antwort nicht.

Zetra hat dir bereits eine Möglichkeit genannt.

Eine Alternative ist dem "Weltjudentum"

Siehe

Jüdische Weltverschwörung - Der goldene Aluhut

https://dergoldenealuhut.de/juedische-weltverschwoerung/

Jüdische Weltverschwörung Die Idee von der jüdischen Weltverschwörung ist eine der ältesten Verschwörungstheorien überhaupt, und eine der hartnäckigsten dazu. Sie ist als Unterströmung bei den meisten heute virulenten Verschwörungstheorien im Hintergrund nachweisbar, sei es die „jüdische Schulmedizin", der Hamer seine Neue Germanische Medizin gegenüber stellte, oder in der ...

Alice2113
Fragesteller

Verzeihung das nächste mal teile ich die Unterlagen auch gleich. Die Antwort von Zetra klang sehr passend und passte sogar zu einer meiner Vermutungen allerdings finde ich das was du geantwortet hast sehr interessant und denke ich werde mich mal einlesen vielen Dank 💫🤗

WalterMatern  28.04.2020, 12:17
@Alice2113

Aller guten Dinge sind drei, also noch ein Vorschlag.

Schuld, in den Augen einiger, an allem Elend in der Nachkriegszeit des ersten Weltkrieges, bis hin zur Machtübernahme der Nazis war der

Versailler Vertrag.

Was den Fakten genauso wiederspricht wie die Weltverschwörung, weil

Der Young-Plan - Deutsches Historisches Museum

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/weimarer-republik/aussenpolitik/youngplan/

Gleichzeitig mit der Annahme der im Young-Plan festgeschriebenen deutschen Zahlungsverpflichtungen erreichte Außenminister Gustav Stresemann im August 1929 die Zusicherung der Alliierten, das gesamte Rheinland bis zum 30. Juni 1930, fünf Jahre früher als im Versailler Vertrag vereinbart, zu räumen.. Dennoch stieß der Young-Plan in Deutschland auf Widerstand.

1929 Young-Plan | Zeitstrahl | Zeitklicks

https://www.zeitklicks.de/top-menu/zeitstrahl/navigation/topnav/jahr/1929/young-plan/

Der Young-Plan und sämtliche Reparationen wurde auf der Konferenz von Lausanne im Juli 1932 aufgehoben. Schon ein Jahr zuvor waren die internationalen Zahlungsverpflichtungen wegen der Weltwirtschaftskrise ausgesetzt worden (Hoover-Moratorium).