Facharbeit Wirtschaft Themenvorschläge?

2 Antworten

Derzeit? Welche kapitalen Einbrüche hat der Rücktritt von Winterkorn bzw. der Skandal um VW auf die gesamte deutsche Wirtschaft ?

Diese NACHGEWIESENE Manipulation könnte genauso im Haus MERCEDES passiert sein oder AUDI oder FORD oder OPEL.

27 Milliarden? wow. Da muss ne Oma lange für stricken. Ich weiß nicht, wieviel Zubringerfirmen das mit in den Sumpf zieht!?

Ich sehe schon wieder die Schlagzeilen - MASSENENTLASSUNGEN bei dies und dat, weil das ist kein kleiner Fisch.

Die Frage ist nicht, wie man den Euro stabil halten kann, sondern was nach dem Auseinanderfliegen des aktuellen Gefüges als nächstes kommen könnte.

Oder anders gesagt: wenn Du JETZT eine Arbeit schreibst, die Stabilität des Euro als Inhalt hat, dann wird die bei der Abgabe veraltet sein.

Wir stehen gerade an einem Punkt, wo (nicht nur) in Europa die ganze Wirtschafts- und Finanzordnung vor einer Zerreißprobe steht. Durch die jahrelang aufgetürmten Schuldenkrisen allenorts ist das System gerade so dermaßen angespannt, dass z. B. ein paar zu deftig furzende VW-Karren da ausreichen können, eine globale Finanzkrise (und in Folge Wirtschaftskrise) anzustoßen. Wohlgemerkt nicht als Ursache, sondern eher als Auslöser, als "Tüpfelchen auf dem 'i'".

Die nächsten vier Wochen werden extrem spannend werden. Danach werden wir wissen, wohin die Reise geht.

qwaresma
Fragesteller

ok vielen Dank für deine Antwort :)
hast du eventuell andere themenvorschläge?

dan030  23.09.2015, 23:48
@qwaresma

Ich weiß ja nicht, wie anspruchsvoll sowas werden soll. Aber Du könntest Dir z. B. mal das Thema "Integration der Flüchtlinge in Deutschland. Gut oder schlecht für die Wirtschaft?" vornehmen. Und dann ein wenig anders rangehen als die polarisierenden Studien, die als "Auftragswissenschaft" immer wieder mal in Auftrag gegeben und zitiert werden, um irgendeine ideologische Meinung zu untermauern.

Man könnte das ganze nämlich auch mal ganz anders betrachten. Anschauen, welche Kosten und welche Positiveffekte wir abstrakt gesehen haben. Und dann diejenigen Kostenfaktoren und Integrationsmöglichkeiten identifizieren, wo es bei uns "Stellschrauben" im System gibt. Wo also die Politik Gestaltungsspielräume hat, aus etwas einen Nutzen zu gestalten. Das ist ein Mix aus Rechnerei mit Zahlen einerseits, und ein wenig Politphilosophie andererseits.

qwaresma
Fragesteller
@dan030

Okay werde ich mir überlegen bzw. eine Absprache mit meienr Lehrerin halten.

es sollen etwa 1ß-12 Seiten zustande kommen