Wieso fühlt sich die russische Regierung durch die Erweiterung der NATO bedroht?

ioesh  15.05.2022, 13:54
fühlt sich die russische Regierung durch die Erweiterung der NATO bedroht

warum so sicher?

fraggantisch
Fragesteller

Gibt es irgend ein Statement aus dem Kreml es nicht äußert ?! 😅😂🤣 Brand aktuell der Eintritt von Finnland in der NATO - Beispiel, etwa der Beitritt von Finnland in die NATO

4 Antworten

Dieses ganze gelaber der Russen ist alles Quatsch von irgendwelchen Nazis in der Ukraine sowieso (das glaubt eh kein vernünftiger Mensch) aber das von wegen Sicherheitsrisiko und NATO Erweiterung auch. Der Krieg gegen die Ukraine ist letztlich ein reiner Expansionskrieg aus Ökonomischen Gründen

fraggantisch
Fragesteller

Ist das "Ökonomisch betrachtet" nicht viel intelligenter Geld in die Infrastruktur und eigene Wirtschaft zu stecken und Freihandelsabkommen abzuschließen statt so viel Geld im Militär/ Rüstung zu investieren?

Diese "Militärische Operation" ist ökonomisch betrachtet eine Milchrechnung

stimmt

  • -die NATO ist kein Angriffsbündnis, der Bündnisfall tritt nur bei Angriff auf einen Mitgliedsstaat ein
  • -Russland hat (viele, verteilte) Atomwaffen/kann nicht angegriffen werden
  • -um Russland (mit Atomwaffen) zu zerstören (und damit selbst zerstört zu werden) braucht es keine Ukraine
  • -ohne Angriffskrieg wäre weder Ukraine noch Schweden oder Finnland aufgenommen worden

es ist aber unklar ob sich der Kreml wirklich bedroht fühlt

fraggantisch
Fragesteller

hmm ich verstehe, dann steht nicht wirklich eine Bedrohung im Raum, vielmehr ist es eine Prinzip- Sache so wie es scheint.

xubjan  15.05.2022, 14:20
@fraggantisch

Die Bedrohung ist eher ein Märchen für das eigene Volk. Damit es nicht gegen Putin revoltiert.

Das ist das Problem. Russland wird mit Sicherheit nicht einfach so ein Nato Land angreifen, doch die Usa wird es provozieren bis genau das geschieht. Wer aus der Geschichte gelernt hat weiss aber auch das Russland nicht unbedingt angegriffen haben muss. Möglicherweise wird wieder etwas inszeniert und alles auf die Russen geschoben. Das können die Amis ja besonders gut. Die Russen sehen das auch als Eidbruch, da die Usa, wenn auch nur mündlich, versprochen hat nicht in den Osten zu übergehen. Was die Usa machen würde wenn Russland sich ihnen nähert hat man ja gesehen (hust Kuba)

SebastianS483  15.05.2022, 13:59

War die tägliche Dröhung RT heute wider zu hart?

KaitoReinhard  19.05.2022, 21:07
@SebastianS483

Warum diese Attake, wenn du dich informieren würdest, müsstest du es wissen.

Schließlich steht der Ami vor der Russischen Tür, nicht der Russe vor der Tür der VSA.

SebastianS483  19.05.2022, 21:26
@KaitoReinhard

Aso, gut zu wissen! Du bist so gebildet und das war so ein so überaus schlaues und nicht widerlegbares Argument! Da habe daraufhin absolut nichts mehr zu sagen.

Selbst Google gibt mir nicht zig Antworten und Gegenargumente auf deine Kluge Ausführung!

fraggantisch
Fragesteller

Deiner Ansicht nach plant die US- Regierung einen Krieg gegen Russland? ? ? 😅😂🤣

Die USA hat zu keinen Zeitpunkt, auch nicht "mündlich versprochen" - "nicht in den Osten zu übergehen"

Ich glaube das Russia Today nicht die beste Quelle ist woher du solche Informationen beziehen solltest. 😅

Mahito7  15.05.2022, 14:29
@fraggantisch

Ich lese mir keine Russische Propaganda durch sondern recherchiere über beide Seiten. Michail Gorbatschow hat bei den Verhandlungen um Deutschland die Zusage der Nato bekommen, sie werde sich nicht über die Grenzen der DDR ausbreiten

fraggantisch
Fragesteller
@Mahito7

Michail Gorbatschow hat bei den Verhandlungen um Deutschland die Zusage der Nato bekommen, sie werde sich nicht über die Grenzen der DDR ausbreiten

DAS STIMMT NICHT! EIN MÄRCHEN AUS DEM KREML - Davon abgesehen hat der Kreml der Osterweiterung ganz offiziell zugestimmt.

Einfach mal weniger Propaganda - das hilft ungemein!

fraggantisch
Fragesteller
@Mahito7

Du kannst dir eine beliebige große Zeitung von der Süddeutschen, die Zeit bis zur FAZ - haben ALLE die Thematik durchleuchtet.

Das klarste und propagandistisch schlagkräftigste Beweisstück für den angeblichen Wortbruch sieht der Kreml in den Gesprächen zwischen dem amerikanischen Aussenminister James Baker und Gorbatschow am 9. Februar 1990. Im Falle einer Wiedervereinigung Deutschlands und seiner weiteren Zugehörigkeit zur Nato, so wird Baker zitiert, würde die Rechtshoheit der Nato «nicht einen Zoll nach Osten» ausgedehnt. Mit «Osten» war allerdings das Territorium der DDR gemeint.

Diese Begrenzung traf nicht für den Aussenminister der Bundesrepublik Deutschland, Hans-Dietrich Genscher, zu. Laut einem Aktenvermerk des Auswärtigen Amtes sagte er am 10. Februar 1990 seinem sowjetischen Amtskollegen Eduard Schewardnadse, die Zugehörigkeit eines vereinten Deutschland zur Nato werfe komplizierte Fragen auf. Für seine Regierung stehe aber fest, dass sich die Nato «nicht nach Osten ausdehnen» werde. Aus dem Dokument wird klar, dass sich Genscher – im Widerspruch zu Baker – auf die Erweiterung der Nato in ganz Osteuropa bezog.

Nooppower393  15.05.2022, 14:06
Was die Usa machen würde wenn Russland sich ihnen nähert hat man ja gesehen (hust Kuba)

Es wäre mir neu das die USA gegenüber Kuba einem Angriffskrieg und Eroberungssfeldzug geführt hätten? Soweit ich weis existiert das Kubanische Regime bis heute und Kuba besitzt seine volle Staatliche Souveränität als auch sein ursprüngliches Territorium

Mahito7  15.05.2022, 14:25
@Nooppower393

Mit Operation Northwood hatte die Usa schon ursprünglich vor die Kubanische Regierung zu stürzen indem die Usa ihr eigenes Volk angreift und es auf sie schiebt um einen Grund für den Krieg zu erhalten. Nur leider war John F Kennedy damit nicht so ganz einverstanden und zufälligerweise wurde er nur ein Jahr danach umgebracht.

Nooppower393  15.05.2022, 14:28
@Mahito7

Nette Story welche halt nix an der Korrektheit meines Kommentars ändert.

Dein "Vergleich" ist um es nett zu sagen komplett Albern aber auch enorm relativierent denn Angriffskrieg und Eroberungssplänen der Russen gegenüber

Mahito7  15.05.2022, 14:30
@Nooppower393

Jap weil die Amis bei diesem Punkt gescheitert sind. Es ändert trotzdem nix über die Absichten der Usa und über eine Potenzielle Gefahr die von ihr ausgeht. Ich sagte nie das es so passieren wird, sondern das es möglich sein könnte

Nooppower393  15.05.2022, 14:32
@Mahito7

Primär stellst du theoretische letztlich nie umgesetzte eher Geheimdienstliche Pläne mit denn real existierenden Angriffskrieg und Eroberungssfeldzug des Russischen Regimes gleich was nicht nur enorm Albern und absurd inklusive purer hohn gegenüber tausenden opfern ist

Mahito7  15.05.2022, 14:36
@Nooppower393

Ich habe nicht einmal den Angriffskrieg Russlands erwähnt. Verstehe garnicht was du meinst und beschönigt habe ich diesen erst recht nicht

Nooppower393  15.05.2022, 14:41
@Mahito7

Was die Usa machen würde wenn Russland sich ihnen nähert hat man ja gesehen (hust Kuba)

Du legitimiert bzw relativiert in deiner Antwort denn Eroberungssfeldzug der Russen letztlich damit das die Amerikaner ja ähnlich handeln würden und verweist dabei auf die Kuba Krieße.

Mahito7  15.05.2022, 14:55
@Nooppower393

Habe ich nicht. Ich habe nur auf die gefahr hingewiesen die von der Usa ausgeht. Ich unterstütze Russland genauso wenig wie die Usa

Nooppower393  15.05.2022, 14:58
@Mahito7

Es kann manchmal auch ein Zeichen von Größe und Stolz sein denn eigenen Fehler einzusehen und zu korrigieren...

Schönen Tag noch

xubjan  15.05.2022, 14:17

Das ist frei erfundener Unsinn, dass die USA etwas versprochen hätte.

Mit der Inszenierung meinst du so etwa wie den tschetschenischen Zucker?

Mahito7  15.05.2022, 14:28
@xubjan

Gorbatschow hat die Zusage der Amis bekommen, die Nato werde sich nicht über die DDR in den Osten ausbreiten. Durch fehlenden Vertrag kann das aber heute niemand mehr nachweisen^^

fraggantisch
Fragesteller
@Mahito7

Dir würde etwas Bildung gut tun. NEIN das ist frei erfunden!

SebastianS483  15.05.2022, 15:49
@Mahito7

Merkwürdig das Gorbatschow 2014 im Interview davon sprach das diese angeblich Zusage Unsinn ist! 1990 gab es noch den Warschauer Vertrag und deshalb kam so etwas nie zur Sprache.

xubjan  16.05.2022, 10:42
@Mahito7
Gorbatschow hat die Zusage der Amis bekommen, die Nato werde sich nicht über die DDR in den Osten ausbreiten.

Das ist frei erfundener Blödsinn. Es gab so eine Zusage nie. Das macht auch exakt 0 Sinn, denn damals gab es 0 Beitrittskandidaten. Es gab 1990 noch den Warschauer Pakt.

Selbst Gorbatschow bezeichnet das als Mythos: https://www.youtube.com/watch?v=vzkszMavbiE

Hört bitte endlich mal auf, diese Propaganda-Lüge Putins zu verbreiten.

Durch fehlenden Vertrag kann das aber heute niemand mehr nachweisen^^

Auch das ist Unsinn. Die Amis alleine hätten das auch damals nie entscheiden können. Weder bei der NATO, noch beim Warschauer Pakt, noch im Politbüro der Sowjets gab es jemals auch nur irgendeine Notiz, dass das jemals besprochen wurde.

Richtig ist lediglich, dass im Frühjahr 1990 Genscher mal eine interpretationsfähige Aussage machte. Aber selbst die bezog sich nur auf die DDR. Die Sowjets wollten das wiedervereinigte Deutschland nicht in die NATO lassen. Im Sommer 1990 gaben sie den Widerstand auf und dann erst gab es die Wiedervereinigung.

SebastianS483  16.05.2022, 12:13
@xubjan

Hab ich schon einmal gesucht und bin nicht fündig geworden, danke dafür 👍

Marcxs  29.12.2022, 00:40

Ich wundere mich, warum die Nato-Russland-Grundakte keine Erwähnung findet. 1997 wurde vertraglich (!) festgeschrieben, dass beide Seiten (USA/ Nato + Russland) die Souveränität aller (europäischen) Staaten achten und Bündnisfreiheit gewähren. Russland darf kein Veto gegen eine Nato-Mitgliedschaft einlegen. Im Gegenzug dürfen keine Atomwaffen der Nato in neuen Mitgliedsstaaten stationiert werden. Nachzulesen in: "Russland stimmt NATO-Osterweiterung zu" von SWR, Mai 1997.

Ich denke, es geht nicht um die reale Gefahr, angegriffen zu werden.

Russland hat mit dem Untergang der Sowjetunion einen großen Teil seines Einflussbereichs verloren. Die Bevölkerung der nun unabhängigen Länder hat Russland bezogen auf den Wohlstand der Menschen mittlerweile klar abgehängt. Obwohl dort keine Bodenschätze existieren.

Für die Russen ist diese Schande schwer zu tragen. Für die korrupten Machteliten ist es zudem eine Bedrohung von innen. Die Situation erinnert mich ein wenig an Deutschland nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg.

fraggantisch
Fragesteller

Wozu braucht man heutzutage noch ein "Einflussbereich" die Welt ist doch mittlerweile ein Dorf - die Wirtschaft ist Weltweit miteinander verschmolzen. Man hat doch viel mehr davon sich zu öffnen um am globalen Wachstum teilzunehmen statt sich über ein paar ehemaligen Sowjetstaaten Einfluss auszuwirken.

Geraldianer  15.05.2022, 14:33
@fraggantisch

Die Frage ist berechtigt. Aber ich denke, dieses globale Denken ist in Russland noch nicht verbreitet. Die meisten Menschen dort leben wie die Europäer vor 100 Jahren.

Putin pflegt ja gerade ein antifeministisches Frauenbild, will Homosexuelle ausgrenzen usw. Weil die Bevölkerung dort noch sehr rückständig ist.

Tatsächlich wollte Medewew ja auch die Wirtschaft nach Westen öffnen, so wie es beispielsweise die Machthaber in China praktizieren. Aber Putin hat ihn, wohl um die Oligarchen zu schützen, daran gehindert. Auch die Infrastruktur ist unglaublich rückständig. Es gibt keine Autobahn von Moskau nach St. Petersburg.