Warum gehört Österreich nicht zur Deutschland?

12 Antworten

Mit mehr oder weniger Wert hat das nichts zu tun. Es hat seinen Ursprung Ende des 19ten Jahrhunderts. Damals war Deutschland noch in viele Einzelstaaten unterteilt und wollte ein Land werden. Allerdings gehörten zu diesen Einzelstaaten auch Preußen (ist heute ein Teil Ostdeutschland und ein Teil Polen) und Österreich. Beide wollten zur Deutschen Nation gehören, doch beide konnten nicht zusammen in diese Nation, weil es sonst zu groß wäre und das hätten andere Länder nicht akzeptiert. Also führten Preußen und Österreich einen Krieg gegeneinander (1866) und Preußen gewann. Also wurde Österreich ausgeschlossen und Preußen bildete nach einem Krieg gegen Frankreich (1871) das Deutsche Kaiserreich mit allen deutschen Einzelstaaten. Deshalb ist die deutsche und österreichische Sprache ähnlich, weil sie beide mal zum Deutschen Bund gehörten.

Stadewaeldchen  11.12.2022, 09:37
Allerdings gehörten zu diesen Einzelstaaten auch Preußen (ist heute ein Teil Ostdeutschland und ein Teil Polen)

Die Ausdehnung Preussen umfasste auch große Teile Nord- und Westdeutschlands. Das heutige Schleswig-Holstein, große Teile von Niedersachsen, das heutige Nordrhein-Westfalen und die Hälfte von Rheinland-Pfalz (und auch noch ein Stückchen des heutigen Baden-Würtemberg) gehörten alle zu Preussen.

Stadewaeldchen  12.12.2022, 20:33
@VioWeasley189

Westfalen z.B. war schon 1815 preußische Provinz und zum Norddeutschen Bund gehörte neben Preußen auch noch Oldenburg, Mecklenburg-Schwerin, Sachesn und ein paar weitere Kleinstaaten.

1804 hat der Habsburger Kaiser Franz II. die Krone des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation abgelegt und aus der Habsburger-Monarchie ein eigenständiges Kaiserreich gemacht.

Seit dem schon gehört Österreich also nicht mehr zu dem, woraus später Deutschland entstand.

Nach dem Zweiten Weltkrieg und dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich 1938 wurde Österreich 1945 wieder ein unabhängiger Staat.

Mit weniger Wert hat das also nichts zu tun, sondern ist einfach der politischen Entwicklung geschuldet.

Im übrigen glaube ich, dass der Großteil der Österreicher:innen gar kein Teil Deutschlands sein möchte.

Deutsch - Östereich, die Ostmark hat sich nach einer Volksabstimmung 1938 mit überwältigender Mehrheit mit dem Rest Deutschlands vereint.

1945 wurde die Ostmark - ohne jegliche Abstimmung im Gesamtreich - von den Siegermächten aus Deutschland herausgeschnitten und zum separatistischen Kleinstaat "BRÖ" gemacht. Seither wurd dieser Teil Deutschlands von Separatisten regiert welche eine Wiedereingliederung der Ostmark in Gesamtdeitschland verhindern.

Selbstverständlich bist Du als Ostmärker ein Deutscher - genau wie ein Hesse, ein Schleswiger, ein Elsässer oder ein Bayer.

sergius  11.12.2022, 10:51

Un du scheinst mir ein unbelehrbarer Alt-Nazi zu sein mit deinem Gerede von Ostmark und den Separatisten, die Österreich regieren. Mache dich mit dem Faktum vertraut, dass de frühere deutsche Nazi-Staat 1933-45 ein Verbrecher-Staat auf der ganzen Linie war.

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, aber warum sollte jemand, der zufällig in Deutschland lebt, mehr wert sein? Das macht auf vielen Ebenen keinen Sinn.

HansGeorg65
Fragesteller

Ihr wollt uns ja anscheinend nicht haben. Das tut als Österreicher schon sehr weh.

guenterhalt  11.12.2022, 09:33
@HansGeorg65

Es gab schon mal einen, der (war sogar aus Österreich) wollte nicht nur Österreich, der wollte auch Polen, die Tschechoslowakei, Frankreich ... eigentlich die ganze Welt.

Was hatte die Welt davon?

EmyTheMess  11.12.2022, 09:48
@HansGeorg65

Und was hab ich jetzt damit zutun?

Erzähls halt dem Bundeskanzler, aber was für einen Vorteil hast du dann? Es wird sich nichts ändern, außer, dass Österreich jetzt halt zu Deutschland gehört. Das ist den Aufwand nicht wert.

sergius  11.12.2022, 10:45
@HansGeorg65

Was ist das für ein Unsinn. Warum sollten wir Deutsche die Österreicher ablehnen oder als weniger wert betrachten ? Im heute vereinigten Europa können wir uns alle gleichwertig und - berechtigt empfinden; es gibt keinen Grund für eine Abstufung oder eine Überheblichkeit gegenüber Angehörigen einer anderen europäischen Nation. Ich habe den Eindruck, dass wir Deutschen die österreichischen Mitmenschen wegen ihrer verbindlchen Art und ihres natürlichen Humors grundätzlich positiv und angenehm einschätzen.

spanferkel14  12.01.2023, 13:25
@HansGeorg65

Und dann wird ausgelost, ob Berlin oder Wien die Hauptstadt ist? Die sitzen ja beide ein wenig am Rand? Aber München darf's nicht werden. Dann drehen die Bayern komplett durch!

Durch den Staatsvertrag von 1955 hat sich Österreich verpflichtet, keinen erneuten Anschluss an Deutschland anzustreben. Nur so konnte die Besatzungszeit (auch Russland hatte eine Besatzungszone ! ) beendet werden. https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Österreichischer_Staatsvertrag

Ebenfalls seit 1955 ist Österreich neutral und gehört im Unterschied zu Deutschland nicht zur NATO. Damit hat sich Österreich viel Geld für die Wiederbewaffnung nach dem 2.Weltkrieg gespart. Das fanden viele Österreicher sehr gut.

Allerdings ist durch den Beitritt zur EU und jetzt durch den Krieg in der Ukraine eine neue Situation entstanden: "Militärisch neutral--aber nicht neutral bei Werten und Menschenrechten", ist jetzt der Standpunkt. https://kurier.at/politik/inland/oesterreichisches-neutralitaetsverstaendnis-hat-sich-gewandelt/401929234