Sind Österreich nicht Bayern (selber Akzent)?

7 Antworten

Der österreichische Dialekt ist ein Teil des Bayrischen, mittelbayrisch bzw. südbayrisch (Tirol, Kärnten).

Österreich wurde vor etwa 1200 Jahren von Bayern besiedelt, die auch ihre Sprache mitbrachten, hat sich dann aber ab etwa 1000 oder 1100 in eigenen Herzogtümern organisiert. Bayern wie Österreich waren natürlich Teil Deutschlands (HRRDN) bis 1806, danach waren beide Teil des Deutschen Bundes bis 1866. Erst nach Hitler definierten sich die Österreicher als eigene Nation.

summersweden  13.09.2023, 19:35

Zum klarstellen: das Heilige Römische Reich Deutscher Nation war nicht Deutschland. Es hat eigentlich auch nichts mit dem Deutschen Reich als Vorgänger von Deutschland zu tun, sondern hat nur den Begriff "Deutsch" im Namen.

Österreich existierte schon vor Hitler. Seit 1918 war es eine Republik, davor ein Kaisertum, unabhängig von dem damaligen "Deutschland". Davor war Österreich als Kaiserreich und Herzogtum Teil des Heiligen Römischen Reiches, wobei die letzten Kaiser des HRRs eigentlich Kaiser von Österreich waren. Man könnte also sagen, dass der Vorgänger von Deutschland von Österreich regiert wurde...

Dfrika
Fragesteller
@summersweden

Ich meinte eig das beide völker ethnisch gesehen ein volk sind, deswegen die frage... ist eig eine "künstliche trennung" so gesehen. auch wenn es österreich eher gut tut, aber das ist ein anderes thema :) trotzdem interessante vorgeschichte

Nill  13.09.2023, 22:22

Man muss aber sagen die mehrheit waren net bayern sondern slawen

Also der Vorarlberger Dialekt ist alemanischen Ursprungs. Diesen Ursprung gibt es auch in:
der Schweiz
Baden / Württemberg
teilweise im Elsaß
& südwestlichen Teil von Bayern - sprich den heutigen Schwaben
Die Dialekte sind sich recht ähnlich.

Sind Österreich nicht Bayern

Österreicher sind Österreicher, Bayern sind Deutsche.

Österreicher und Bayern, also Deutsche aus Bayern, haben doch klar und deutlich den selben Akzent

Eindeutig nein. Es gibt sowohl in Bayern als auch in Österreich mehrere Varietäten.

Definitiv mehr Freiheiten dort

nein, ein anderes Rechtssystem.

Dfrika
Fragesteller

1) Ethnisch SIND Österreicher Deutsche! Bzw haben den selben Ursprung (Germanen)

2) Wie kann man leugnen das der österreichische Dialekt sich anders anhört als der bayrische?? Das ist 1 zu 1 der selbe Dialekt.

3) Ja anderes rechtssystem mit MEHR freiheiten :)

Eisenschlumpf  15.09.2023, 08:31
@Dfrika
1) Ethnisch SIND Österreicher Deutsche!

Nein. Welcher deutschen Ethnie gehörten sie an? Alemannen, Schwaben, Bajuwaren, Friesen, Sachsen?

Bzw haben den selben Ursprung (Germanen)

Und Inder!

2) Wie kann man leugnen das der österreichische Dialekt sich anders anhört als der bayrische??

Das leugne ich nicht.

Das ist 1 zu 1 der selbe Dialekt.

Eindeutig nein. Es gibt innerhalb Bayerns zahlreiche Varietäten und in Österreich ist es auch überall anders.

3) Ja anderes rechtssystem mit MEHR freiheiten :)

Welche fehlen in Deutschland und wie viele Freiheiten haben die Österreicher mehr?

Schreifrizz  16.09.2023, 08:22
@Dfrika

Südlich der Donau lebten Kelten also im heutigen Österreich und Ober-Niederbayern/Schwaben

Also zum einen sind das keine Akzente sondern Dialekte und du hast Recht, dass der Bayrische und der in Salzburg, Oberösterreich sich sehr ähneln. Allerdings hat Österreich sich niemals von Bayern abgespalten und wir sind auch keine Deutschen 😅. Österreich existiert länger als Deutschland in der Form wie es heute existiert. Joa i find Österreich auch besser als Deutschland, aber de Bayern mög ma auch sehr gern ✌🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher
Nill  13.09.2023, 22:21

Es gibt nen österreichischen akzent

such von der aussprache

zb sageb deutsche schemie und österreicher kemie

annie80  14.09.2023, 03:59
@Nill

Ich sag auch Kemie. Das ist auch in Deutschland nicht einheitlich.

Krankensessel  14.09.2023, 07:10
@Nill

😂😂 Lol wenn ma net mal weiß wo ma lebt is des nichts gutes

annie80  14.09.2023, 07:42
@Nill

Ja, und bin in Bayern geboren und aufgewachsen. Ich hab schon immer "Kemie" gesagt.

Nill  14.09.2023, 07:52
@annie80

Die anderen naiern sagen das net meiner erfajrung nach

Da gibt es auch massive kommunikationsprobleme und ich bin nichtmal westösterreicher

Dfrika
Fragesteller

Ob es Österreich (Ostreich) oder Deutschland länger gab spielt für meine Aussage keine rolle. Beide Völker sind eig ein Volk, darauf wollte ich hinaus... Beides germanen, haben auch den selben Ursprung

Es gibt verschiedene Dialekte in Österreich und in Bayern. Tiroler klingen ganz anz anders wie Wiener und diese ganz anders wie Oberpfälzer.

annie80  13.09.2023, 05:12

Es gehört trotzdem zur gleichen Dialektgruppe.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bairisch

Schreifrizz  13.09.2023, 05:55
@annie80

Stimmt. Bairisch ist bereits in der Liste der gefährdeten Sprachen aufgeführt. Das steht in diesem Wiki.

Nill  13.09.2023, 22:18
@annie80

Müsste die schweiz dann nicht auch zu bayern gehörn den die aprechen wie die vorarlberger

annie80  14.09.2023, 03:57
@Nill

Die Schweizer sprechen nicht wie die Bayern.

Schreifrizz  14.09.2023, 06:51
@Nill

Die Sauschwaben vom Bodensee kämpften gegen die Kuhschweizer