Bin ich Deutscher?

Ich meine, was ich ethnisch bin

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bayer" ist keine Staatsangehörigkeit. Diese Leute sind ebenfalls Deutsche (wenn sie den deutschen Pass besitzen).

Eine 50%-Staatangehörigkeit gibt es auch nicht, aber es gibt eine doppelte Staatsangehörigkeit (in bestimmten Fällen).

Du sprichst hier eher von der Stammesangehörigkeit, bzw. von der Abstammung. Diese hat in der heutigen Zeit jedoch nur bedingt mit der Staatsangehörigkeit zu tun. Die Staatsangehörigkeit kann man wechseln, die Abstammung nicht.

Barnabas69
Fragesteller

Genau, qelche Abstammung bin ich dann? Das verstehe ich nicht

Jaridien  22.01.2022, 13:31
@Barnabas69

Auch das ist nicht so einfach. Im Bundesland Bayern gibt es drei "Stämme": die Franken im Norden, die Schwaben im Westen und die Bayern im Süden. Aber das ist nur eine historische Zuordnung. Die Menschen selbst sind durch ihre Mobilität schon lange sehr durchmischt.

Und oft wird man bereits mit einem Umzug in ein bestimmtes Gebiet dann auch mit dieser Region zu einem Einheimischen. Zumindest wenn man sehr lange dort lebt.

In deinem Fall reicht es zu sagen, dass du zu 50% bairischer Abstammung bist. Die anderen 50% sind aber nicht automatisch österreichischer Abstammung, sondern sind dann wieder von deiner Region (Steiermark/Tirol/Wiener) abhängig. Denn auch Österreichisch ist ja eine Staatsangehörigkeit.

Das wird oft vermischt. Auch in der ganzen Einwanderungs- Und Migrationshintergründen.

Politisch: die Nationalität, die in deinem Ausweis steht.

Von deiner Abstammung her bist du eine Mischung.

Wenn es dir wirklich um stammesgeschichtliche Ethnien geht: Bayern, Österreicher und Südtiroler gehen alle auf den germanischen Volksstamm der Bajuwaren im 6. Jahrhundert zurück. Da gab es unsere modernen Staatsgrenzen noch nicht.

Bajuwaren gibt es übrigens beiderseits der Grenze. Die Nationalstaaten sind rein politische Gebilde.

Innerhalb Bayerns müsstest du dann ja auch differenzieren nach den Nachfahren von z.B. Bajuwaren, Alemannen, Kelten und Franken.

Die Staatsangehörigkeit ist eine vollständig andere Sache und lässt sich mit einem Blick in den Pass bzw. Ausweis klären.

Erstmal gibt es juristisch keinen Unterschied zwischen Bayer und Deutscher.

Dann bist Du das, was in Deinem Ausweis steht. Das wird sicherlich Österreicher sein.

Barnabas69
Fragesteller

Ich meine, was ich ethnisch bin

Wenn man Bayer ist, ist man automatisch auch Deutscher. Nur weil man Deutscher ist, ist man kein Bayer.

Und deine Staatsangehörigkeit kannst du entweder in deinem Ausweis/Pass nachschauen oder du fragst deine Eltern.

LG

Barnabas69
Fragesteller

Ich meine aber was ich ehtniscj gesehen bin. Sry falls die Frage u deutlich gestellt wurde.

dataways  22.01.2022, 13:14
@Barnabas69

Es gibt weder ethnische Deutsche noch ethnische Österreicher.