Vater Deutsch, Mutter Österreich?

6 Antworten

Ist bei mir derselbe Fall wie bei dir.

Ich bin in Deutschland geboren und fühle mich als Deutscher, allerdings mit sehr grosser Sympathie für Österreich und Österreicher.

HE5510
Fragesteller

Also sind sie ganz Österreicher

Booooman  22.01.2020, 16:38
@HE5510

Mein Vater ist Deutscher und meine Mutter Österreicherin.
Sie hat aber schon lange die deutsche Staatsangehörigkeit.

HE5510
Fragesteller
@Booooman

Ich Verstehe sie.

Danke Ihnen

Deine Staatsbürgerschaft steht in deinem Pass - deine Wurzeln sind in Österreich und in Deutschland. Welcher Nationalität du dich näher fühlst, ist rein subjektiv.

HE5510
Fragesteller

Was bedeutet Subjektiv?

Mfg

Deutsche und Österreicher haben keine unterschiedliche Gene!!

Oder glaubst du, dass die einheimische Bevölkerung in z.b. Kiefersfelden (Deutschland) und Kufstein (Österreich) unterschiedliche Gene haben?

Wenn du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, bist du Deutscher mit österreichischen und deutschen Wurzeln.

Wenn du die österreichische Staatsangehörigkeit hast, bist du Österreicher mit deutschen und österreichischen Wurzeln.

Du kannst auch beide Staatsangehörigkeiten haben, dann bist du halb Deutscher und halb Österreicher.

Du kannst auch eine ganz andere Staatsangehörigkeit haben, z.B. die italienische, aber deine Wurzeln bleiben immer gleich.

HE5510
Fragesteller

Das ist mir bekannt danke jedoch war meine Frage ob man dann SOZUSAGEN 50% Und 50% ist oder 80% Deutsch und 20% Österreich oder doch ganz Deutscher ist denn angenommen man fragt was bist du dann sagt man ja NATÜRLICH egal in welchem Land man lebt das man Deutscher ist denn man trägt Nachname von Papa, Hat Wurzel von Papa, halt alles von Papa nur das einzige was zu Mama passt ist aussehen weiter aber auch nicht.

Was meinen sie dazu

Volkerfant  23.01.2020, 09:17
@HE5510

Deine Staatsangehörigkeit ist ausschlaggebend. Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, bist du rechtlich gesehen, 100% Deutscher. Deine österreichischen Wurzeln verlierst du nie, die sind und bleiben 50% und die deutschen sind auch 50%. Das sind zwei Paar Stiefel.

Zumindest nach deutschem Recht hast du dann nach Abstammungsprinzip die uneingeschränkte deutsche Staatsbürgerschaft. Nicht halb, nicht viertel, uneingeschränkt.

HE5510
Fragesteller

Ja papier Deutsch.

Wir reden aber von Wurzel.

Eine Frage an dich, beispielsweise die Türken sind auch hier geboren und haben Türkische Wurzel.

Meinst du die sind Deutsche?

Nur als Neugier frage ich:)

Casuscactus  22.01.2020, 16:36
@HE5510

Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, ist deutscher Staatsbürger.

Da kann man jetzt gerne noch nach dem Abstammungshintergrund krokeln und feststellen, dass jemand ein Viertel deutsch, 3/8 Südsizilianer und zu 0,00052% Neandertaler ist, wen das interessiert.

Skibomor  22.01.2020, 16:51
@HE5510

Wenn türkischstämmige Menschen hier geboren sind und einen deutschen Pass haben, sind sie Deutsche.