Woran merkt man, dass jemand ausländische Wurzeln hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Gewisse Gebietsabhängigkeiten kann man ggf. genetisch feststellen, aber ob jetzt eine Familie aus Deutschland oder vor 3 Generationen erst aus.. bspw. Frankreich nach Deutschland kam wird man nur auf dem Papier sehen können. Ländergrenzen sind nichts natürliches und demnach auch natürlich nicht nachvollziehbar.

Am Ende sind wir alles Einwanderer.

HinDan01
Fragesteller

Ich weiß nur von mir,dass ich und meine Geschwister polnische Wurzeln haben sollen, weil unsere Oma aus dem Land kommen soll, aber ist es richtig oder täusche ich mich da etwa?

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus:(.

Dirndlschneider  10.11.2019, 14:45
@HinDan01

Das weiß doch hier niemand , wir kennen deine Familiengeschichte nicht.In meiner Familie gibt es schwäbische , österreichische , schwedische , französische und italienische Vorfahren.....und da fang mal an , auseinanderzudividieren....

Wenn sich jemand mit Vorfahren aus einem dem unseren in fast jeder Hinsicht sehr ähnlichen Umfeld, etwa den Niederlanden, hier sehr gut integriert hat, also in diesem Fall die deutsche Sprache akzentfrei spricht, dann darf man davon ausgehen, daß man ihm seine ausländischen Wurzeln nicht so anmerkt.

Jemand mit schwarzafrikanischen Vorfahren hat es da schon schwerer, denn ihm wird man seine ausländische Herkunft auch dann ansehen, wenn er sich perfekt integriert hat, also neben dem akzentfreien Beherrschen der deutschen Sprache die hiesige Kultur verinnerlicht hat. Ich habe so einen Nachbarn. Er ist pechschwarz, aber aktiv in der Feuerwehr, Pilstrinker, Griller und ein saucooler Typ und überhaupt genau so, wie man sich den Durchschnittsdeutschen auf dem Dorfe vorstellt. Man merkt ihm die ausländischen Wurzeln nicht an, aber man sieht sie natürlich. Aber es ist wirklich jedem egal, denn er hat sich vorbildlich integriert.

Jeder Mensch hat " ausländische " Wurzeln....schau dir mal eine Europakarte zu Zeit der Völkerwanderung an....Ländergrenzen sind völlig willkürliche Einteilungen.

HinDan01
Fragesteller

Wenn das so ist, dann lag wohl eine ehemalige Schulkameradin von mir richtig mit ihrer Annahme.

Ich habe oben schon erwähnt, dass ich mich nicht so gut auskenne auf dem Gebiet:) und einen Experten bräuchte.

Dadurch dass er wie ein Mensch aussieht?

Alle haben auslaendische Wurzeln.

aussehen

kleidung vielleicht

name/vorname