Würdet Ihr zur Beerdigung hingehen, wenn ein Verwandter(Opa, Oma, Onkel, Tante,...) sterben?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Oh ja. Für mich ist es ein wenig wie den letzten Respekt den ich für die Person erbringen kann. Ich gehe hin egal wie viel Zeit ich habe, oder in welcher Verfassung ich stecke, um zu zeigen das ich den jenigen sehr mochte, dankbar bin, respektierte und schätzte.

Ich habe in zwei Tagen eine Beerdigung, ich bin eigendlich in der Klinik, doch habe mich bis zum letzten Moment eingesetzt um zur Beerdigung zu gehen. Es ist mir einfach wichtig.

Ja

Ich finde das gehört sich so. Auch wenn es vielleicht Leute gibt die große Schwierigkeiten haben mit Beerdigungen. Man kann davor nicht weglaufen und man wird damit auch nicht fertig werden wenn man nicht hingeht.

Für mich hat eine Beerdigung etwas mit SEHR viel Respekt zu tun. Man zollt diesem Menschen das allerletzte Mal allen Respekt den man hat und gedenkt jemanden, der vor kurzem noch da war und der genauso wie man selbst gelebt hat. Egal welchen Bezug man zu dem Familienmitglied hatte, am Ende ist der mit Respekt der Gewinner. Manchmal denkt man auch: „Der hat es eh verdient“ oder „Er/Sie hat uns doch eh nicht geliebt“ usw. Ich finde aber, dass man hier dem Kodex „Der Klügere gibt nach“ folgen sollte. Egal wie schlecht das Verhältnis war, wer den Anstand und den Respekt behält, der geht als Gewinner raus. Zolle jedem Menschen Respekt, egal wie blöd er oder sie war. Jeder Tod ist ein Verlust. Auch der Tod eines Menschen zu dem man einen weniger guten Draht hatte. Ich glaube dass das zur Persönlichkeitsentwicklung viel beiträgt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Ja

Gemeinsames Abschied nehmen gehört für mich dazu.

Aber es kommt darauf an, wie ich zu dem/der Verstorbenen stand. Es gibt Onkels und Tanten, zu dessen Beerdigung ich nicht gehen würde.

Ja

Diese Frage stellt sich mir nie. Ich gehe immer hin, ob es ein Freund ist, ob es die Eltern eines Freundes sind, eine ehemalige Lehrerin, dass macht für mich keinen Unterschied. Die eine Beerdigung wird anstandshalber besucht, die nächste aus Freundschaft, die nächste aus liebe. DENN man sollte eines nie vergessen, auf seinen letzten Weg jemand zu begleiten, ist nicht nach zu holen und ich werde jeden auf seinen letzten Weg begleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unterschiedlich. Ich hab nicht das Geld nach jetziger Todesrate alle 2 Jahre nach Südamerika zu fliegen. Bei meinen Verwandten in Deutschland ist das was anderes.

Reiseguru511  09.04.2022, 23:22

Todesrate ?

SpyInDisguise  09.04.2022, 23:26
@Reiseguru511

in meiner Verwandtschaft*

Die letzten 5 waren tatsächlich sogar nur Monate von einander entfernt.

Reiseguru511  09.04.2022, 23:30
@SpyInDisguise

Seltsam. Meine Freundin in Peru und deren Familie impfen sich wie bekloppt und dort sprießen die Tumore gerade auch wie verrückt.

SpyInDisguise  09.04.2022, 23:35
@Reiseguru511

Die Coronatode waren noch leider knapp vor der Impfstoffverbreitung und der Krebs ist, so wie es aussieht, fest im Stammbaum verankert.

Reiseguru511  09.04.2022, 23:43
@SpyInDisguise

Meine Schwiegermutter hat einen Schilddrüsentumor und meine Freundin einen Gebärmuttertumor. Hoffen wir dass alle unsere Lieben den chinesischen Impfstoff vertragen. 🙏