In Probezeit frei wegen Beerdigung?

7 Antworten

Rede mit Deinem Chef. In einigen Unternehmen gibt es feste Regeln für Sonderurlaub für familiäre Belange. Im Zweifelsfall musst Du die Zeit vor- bzw. nacharbeiten.

Ich würde so rechtzeitig wie möglich mit dem Chef darüber sprechen. Einen Anspruch gibt es nicht, aber ein verständnisvoller Chef müsste Dir frei geben, vor allem, wenn er nicht völlig überrascht davon wird und ggfs. Vorkehrungen treffen kann, Dich dann kurzfristig zu ersetzen

Familiengerd  08.08.2021, 20:41
Dich dann kurzfristig zu ersetzen

Für was soll ein Auszubildender - noch dazu einer, der gerade eben erst begonnen hat - denn "ersetzt" werden??

Einen Anspruch gibt es nicht

Das kannst Du nicht wissen, weil Du nicht weißt, ob und welche Regelungen anzuwenden sind.

Ja du kannst dir einen Tag Urlaub dafür nehmen. Das wird dein Chef schon erlauben

Sprich mit deinem Chef drüber, wenn es soweit ist.

Einen Arbeitgeber der in einem Todesfall nicht Rücksicht nehmen kann, den will man sowieso nicht haben.

Jemanden frei zu geben für die Beerdigung des Großvaters sollte in jedem Betrieb eine selbstverständliche menschliche Geste sein.

Fest geregelt sind solche Sonderurlaubstage in den Tarifverträgen.

Du solltest einfach mal deinen Vorgesetzen fragen.