Mein Onkel ist Tod?

Bin übrigens w/15

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Erstes möchte ich Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen. Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist nicht leicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es damals bei meinen Eltern war.

Deine Trauer ist noch frisch und ich kann gut verstehen, daß Du Dich nun ablenken möchtest.

Was ich wirklich wundervoll von Dir finde ist, daß Du für Deine Tante da sein möchtest. Ich glaube, das wird Euch Beiden in Euer Trauerarbeit sehr helfen.

Gibt es die Möglichkeit, einen regelmäßigen Gesprächstermin zu vereinbaren, z.B. über Skype? So könntet Ihr beiden nicht nur miteinander sprechen, sondern Euch auch noch einander sehen - wenn auch nur übers Internet. Ihr könnt Geschichten austauschen und Euch an die schönen Momente erinnern, die Ihr mit ihm verbindet.

Mehr kannst Du aus der Distanz leider nicht tun.

Alles Gute und viel Kraft für Euch!

zu erst mal mein Beileid.

Wenn dus einrichten kannst, fahr hin. Kannst dus nicht, halte telefonisch bzw. per Videochat etc. kontakt und unterstütze deine Tante emotional. ggf. kannst du, falls es hilft ein paar Euros elektronisch transferieren.

lg, Nicki

Wenn es ein herzenswunsch von dir ist bei der Beisetzung zu sein, wieso frägst du nicht deine Eltern. Ein Flug nach Portugal und ein Hotel für eine Nacht sind ja kein Vermögen. Und mindestens einer deiner Eltern sollte doch auch da hin wollen weil es der Bruder ist oder?

Mein beileid auf jedenfall.

Fragesteller

Es ist nicht der Bruder von meinen Eltern sonder der Bruder von meinem Opa. Allerdings will mein Vater dort für mehrere Tage sein um meine Großeltern und meiner Tante zu unterstützen. Da am Montag wieder schule ist kann ich nicht mit

RickSanchez0903  13.10.2023, 14:52
@02059825246

Für soetwas bekommt man normalerweise auf Anfrage eine Befreiung. Musste auch mal als Jugendlicher in die USA weil ein verwandter gestorben ist. Hab die Woche Schulfrei bekommen und Arbeiten nachgeschrieben.

Carizoo  30.01.2024, 12:38
@02059825246

Dann ist es dein Großonkel. Aber das kann einen natürlich genauso treffen wie bei einem Opa. Meine Großtante stand mir auch sehr nah

Erst mal Herzliches Beileid.

Deine Tante freut sich bestimmt über eine liebe Nachricht. Aber mehr kannst du gar nicht machen.
„Da sein“ ist lieb gemeint, aber jeder trauert anders. Viele Leute ziehen sich auch erst mal zurück. Und fürs Reden: sei bitte nicht böse….da wären Erwachsene besser.

Carizoo  30.01.2024, 12:40

Natürlich kann sie mehr machen! Du weißt doch gar nicht was sie für ein Verhältnis zueinander haben! Wenn die Tante gern mit ihr sprechen möchte ist das doch völlig okay!

Will aber für meinte Tante da sein aber weiß nicht wie.

Du kannst doch einfach mal anrufen. :)

Es ist damit ich mich ablenken kann. Außerdem bin ich immer noch am weinen.

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute