Sinnvollste Reihenfolge bei zu vererbender Eigentumswohnung?

4 Antworten

Erstmal wäre es wichtig, zu wissen, ob dein Großvater ein Testament gemacht hat und was seine Kinder wollen um Erbfall. Welchen Vorteil soll es denn für sie haben, das Erbe auszuschlagen? Sie würden dann ohne Gegenleistung auf viel Vermögen verzichten. Erbschaftssteuer fällt bei dem Betrag in gerader Linie meines Wissens nach nicht an. Bei der Grunderwerbssteuer bin ich nicht ganz sicher, ich glaube die fällt in gerader Linie auch nicht an.

Ein Anwalt für Erbrecht könnte da wahrscheinlich am besten beraten.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mich da allerdings raus halten, warten bis ich "dran" bin mit erben (vielleicht hat deine Mutter ja auch was ganz anderes vor oder es existiert ein Berliner Testament oder oder.) und mir unabhängig von dieser Wohnung eine Wohnung kaufen als Kapitalanlage, wenn du das machen willst.

CVL82
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich habe lange überlegt, ob ich alle Details in meinem Beitrag habe, jedoch hab ich dann wohl doch nicht an alles gedacht..

Ich meinte mit dem "Ausschlagen" des Erbes durch meine Mutter und meinen Onkel, dass ich sie dann entsprechend auszahlen werde.

Anna5050  08.10.2023, 07:59
@CVL82

OK verstehe. Lass dich am besten von einem Fachmann beraten, vielleicht auch mit deiner Mutter zusammen.

Hatte deine Oma ein Testament gemacht? Wenn nicht, dann gehören deinem Opa jetzt 75 %, Onkel 12,5 % und Mutter 12,5 %.

Wenn dein Opa stirbt, gehen seine 75 % jeweils an Onkel und Mutter, so das beiden 50 % gehören wird.

Wenn deine Mutter das Erbe ausschlagen würde, dann würden die 37,5 % deiner Mutter direkt an dich gehen. Sie könnte dann ihre 12,5 % an dich schenken und deinen Onkel zahlst du aus. Dann gehört die Wohnung dir.

Erbschaftsteuer würde wohl nicht anfallen.

Grunderwerbssteuer eigetlich auch nicht. Bei deinem Onkel vielleicht Spekulationssteuer, da er eine Immobilie verkauft innerhalb von 10 jahren nach Erwerb.

Freibetrag für Enkel sind nur 200000.-- d.h bei Erbe müsstest du Erbschaftssteuer zahlen. Grunderwerbssteuer fällt nur beim Kauf an und nur vom Onkel. wenn Mutter und Onkel verzichten und von dir entschädigt werden ist es trotzdem ein Kauf. Zur Steueroptimierung wäre ein Kauf besser

Ich finde es mehr als beschämend, sich noch vor dem Tod des Erblassers Gedanken über die Verteilung des Erbes zu machen.

CVL82
Fragesteller

Generell gebe ich Dir schon Recht, jedoch in einer Zeit, wo man einfach nichts mehr tun kann als zuzusehen und abzuwarten, wird es sicherlich erlaubt sein, sich mit dem Unabwendbaren auseinanderzusetzen und nicht bis dahin abzuwarten und dann unter Schockstarre evtl. die falsche Entscheidung zu treffen.