Mutter hat 2,2 Millionen Euro geerbt?

13 Antworten

Ich würde mal zur Bank gehen und fragen wie ich das Geld am besten und sicher investieren kann, damit ich davon leben kann. Ich gehe davon aus, dass es geht.

Du kannst dann ja erstmal kündigen, aber auf lange Sicht gar nicht arbeiten wäre sicherlich langweilig und nicht so erfüllend.

Du kannst ja dann in Ruhe schauen, welche Arbeit dich erfüllt, was dir Spaß macht. Dann wirst du damit auch noch zukünftig etwas oder viel, je nach dem, dazuverdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hilflos99  11.01.2024, 08:18

wo wohnst du denn? es soll Gegenden geben, wo die 450000 nicht Mal für eine 2 Zimmer Wohnung reichen.

Gemma01  11.01.2024, 16:48
@hilflos99

😂 Da würde ich dann halt nicht empfehlen zu kaufen. Wenn man gut investiert, kann man auch von den Zinsen leben. Es muss ja nicht unbedingt eine Immobilie sein.

Preiswert mieten und für die Nebenkosten 25 Wochenstunden arbeiten gehen und für die Rentenversicherung. Außerdem bist du dann auch krankenversichert. Das wärst du ohne Arbeitsverhältnis selbstverständlich auch nicht. Für eine umfassende private Krankenversicherung kann man gut 800 bis 1000 rechnen, Pflegeversicherung ist auch noch fällig.

Zunächst wird deine Mutter Erbschaftssteuer zahlen müssen, denn der Freibetrag ist mit dem von dir angegebenen Werten deutlich überschritten.

Wenn sie dir 450.000,-- euro zukommen lässt, musst du 50.000,-- Euro davon versteuern, denn dein Freibetrag liegt nur bei 400.000,-- innerhalb von 10 Jahren.

Um damit den Rest deines Lebens bestreiten zu können, incl. Kauf einer Wohnung/ Hauses, das wird nicht gelingen. Selbst wenn du eine Schrottimmobilie für unter 50.000,-- Euro kaufst, dann kommen laufende Kosten auf dich zu: Müllgebühren, Strom, Wasser, Heizung, Grundsteuern etc. Dann musst du deine Krankenversicherung selbst bezahlen = mindestens 230,-- Euro/ Monat und leben willst du auch noch. Da kannst du dir schnell ausrechnen, wie alt du mit dem Geld werden kannst.

Deine mutter wird das Geld versteuern müssen, da es deutlich über dem Freibetrag liegt. Wenn Sie dir 450,000€ schenkt, musst du auch zu einem Teil Schenkungssteuer zahlen. Der Freibetrag beträgt "nur"400.000

Du hast nicht angegeben wie alt du bist, aber du solltest dir selbst ausrechnen können das man mit 400000€ nicht sein leben lang auskommen kann.

Nehmen wir an du gönnst dir 2000€ im Monat ( was dann wirklich sparsam ist) dann kämest du damit keine 20 Jahre aus.

Also wirst du wohl noch weiter arbeiten müssen

das problem ist nicht das geld dass du zum leben brauchst sondern die tatsache dass du nicht krankenversichert bist wenn du nichts arbeitest - wenn du dir die krankenversicherung (und später pension) selber bezahlst wirsd du mit rund 500 tds euro nicht weit kommen oder auf sparflamme leben müssen