was würdet ihr zu ihr sagen? findet ihr ihre einstellung auch so daneben?

14 Antworten

Du hast eines dabei nicht bedacht:

Die Großtante von dir (die Schwester deine Oma) ist aus einer völlig anderen Generation. Aus einer Zeit, in der man mit 5000 Netto Gesammteinkommen als Paar tatsächlich (je nach Wohnregion und Wünschen) bauen konnte und recht dezent leben konnte.

Und das Gespräch über "mit 25 sollte man verheiratet sein, bla...." Auch eine Generationengeschichte. Zu ihrer jungen Zeit war das eher üblich - das es heute bei vielen Leuten ganz anders ist, ist für die ältere Generation teils nicht wirklich (be)greifbar.

Wie "ich" reagiert hätte? Garnicht. Sollen sich doch 2 ältere Damen darüber unterhalten wie sie möchten, das beeinflusst nicht meine Entscheidungen und auch nicht mein Leben.

So schwer ist es hier gar nicht, eine Antwort zu finden ;-)

Versetze dich in die Lage einer Person im Alter deiner Oma oder deren Freunde. Nachkriegsgeneration. Damals war es beispielsweise noch verpöhnt (und teilweise sogar unmöglich!), dass eine Frau evangelischen Glaubens einen Mann katholischen Glaubens heiratete. Geld hatte einen anderen Wert. Was man heute für ein iPhone bezahlt, reichte damals, um die Familie ein Jahr lang zu ernähren.

Die Frau als selbständige Person, berufstätig und vorbereitet, eine eigenständige Karriere zu starten... in dieser Zeit? Undenkbar! Man hatte einen Partner, das Familienkonstrukt war konservativ und die Chance, dass man durch sein Leben kommt, hing massgeblich vom Einkommen des Mannes ab. Die "Moderne", die wir heute leben (und die ja mehr denn je im Umbruch ist), gab es vor wenigen Jahrzehnten hier so nicht.

Schau dir mal auf Youtube Werbespots von 1950 oder 1960 an. Da ging es um Waschmittel und die Werbung zeigte ausschliesslich EIN Bild: Die "moderne" Hausfrau wäscht mit Mittel XY, um dem arbeitenden Manne eine Wohltat zu bieten, weil alles lecker duftet. Zigarettenwerbung? Schau's dir an: Die moderne Dame bietet dem arbeitenden Manne eine OB-Zigarette an, damit dieser nach Feierabend im Sessel auf das Essen warten kann, welches die Frau - ist ja schliesslich allein ihre Aufgabe - ihm zubereitet.

Bei einem Menschen 70+ bekommst du dieses Denken einfach nicht mehr raus. Die denken in anderen Massstäben und sind im Kern (nicht alle, aber viele) halt nach wie vor auf dieses konservative, alte Familienkonstrukt getrimmt: Hast du mit 25 keinen Mann und bist du bis spätestens zu deinem 30sten Lebensjahr nicht bereits zweifache Mutter, dann sieht es mit deiner Zukunft schlecht aus. Später will dich keiner mehr und als Frau hast du alleine keine Perspektive. Das war der Tenor der damaligen Zeit (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel).

In diesem Falle musst du dich also nicht aufregen. Du sprichst - so hart es klingt - von einer aussterbenden Generation. Es gibt keine Notwendigkeit, Menschen in diesem Alter noch eine andere Lebensweisheit beibringen zu wollen. Sie werden das so nicht mehr akzeptieren und nicht einsehen. Sie sind micht mehr im Arbeitsmarkt, sie kennen die aktuellen Sorgen und Nöte der heutigen Generation nicht und orientieren sich an denen von damals.

Nimm das bitte nicht zu ernst.

gratis erben

Gratis ist ein Erbe sicher nicht, ach Leonie, werd bitte erwachsen... Ein Erbe kostet immer was und der, der es vererbt, bezahlt da nix mehr, der liegt 6 Fuß tiefergelegt in der Erde, ich rede da aus Erfahrung, wir haben gerade einen Fall in der Familie und mein Mann hat geerbt...

Der Rest ist eine erfundene Geschichte von Dingen, die du gerne gehört hättest, Themen über die du dich gerne aufgeregt hättest. Vermutlich war die Familienfeier so langweilig, wie jede Familienfeier es eben ist und du nennst die Tante Hilde nur so, weil dir ihr echter Name nicht mehr einfällt, aber hey, no big deal, jeder alte Mensch sieht irgendwie gleich aus.

Sowas nennt man einen Generationenkonflikt, ich denke, wir werden später auch massive Konflikte mit unseren Kindern und Enkeln haben, vor allem wegen dem Klimaschutz.

Jede Generation hat da so sein Thema. Die Älteren waren sparsam, haben Häuser gebaut und mit wenig Geld viel erreicht. Wir verprassen das ganze Geld und hoffen auf ein Erbe, und unsere Enkel werden uns genau das vorwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wie findet ihr ihre einstellung?

Die Schwester Deiner Oma (= Deine Großtante) ist eben noch in diesem Rollenbild verhaftet - nämlich jenem einer Frau, die heiraten soll, "um versorgt zu sein". Zu ihrer Zeit war das eben noch so, das bekommst Du auch leider nicht mehr aus ihr heraus!

wie hättet ihr auf sie reagiert?

Naja, ich hatte in meiner Verwandtschaft auch so die Eine oder die Andere, welche sich darüber mokierte, daß ich "in meinem Alter" immer noch ohne Trauschein sei. Und dann diese elenden Verkupplungsversuche - zeitweise hatte ich das Gefühl, als wäre die Hälfte der Eltern dieser Welt darauf aus gewesen, mich mit einer deren Töchter zu verkuppeln. Das ging mir irgendwann mal zu weit - so weit, daß ich mitten auf einer Familienfeier der versammelten "Bande" eine ziemlich harsche Ansage machen mußte! Danach war endlich Ruhe!

Ich habe damals also sogar noch etwas "deutlicher" reagiert...

Ganz klar: Dein (Privat-)Leben gehört DIR und sonst niemandem! Und niemand hat ein Recht darauf, sich in Deine Privatspäre einzumischen.

Natürlich wäre es besser, solche Fragmente einfach zu ignorieren, aber irgendwann ist nun mal ein Punkt erreicht, wo Bemerkungen wie diese einfach zuviel werden - und da hilft wirklich nur, Tacheles zu reden!