Wie kann ich über den Tod meiner Oma hinweg kommen?

5 Antworten

Unternehm was mit Freunden habe Spaß was aber auch gut tut heule dich einmal komplett aus heule alle Emotionen raus und dann wirst du dich besser fühlen nicht vergessen rede mit deinen Eltern über deine Oma rede mit ihnen über die Trauer ich bin mir sicher ihnen geht es genauso nie Eltern zeigen das meistens vor Kinder nicht 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde dir davon abraten, krampfhaft versuchen, damit aufzuhören.

Es ist ein schlimmes Ereignis und du solltest es so verarbeiten, wie es für dich richtig ist. Es ist sogar ganz gut, dass du einen solchen guten Zugang zu deinen Gefühlen hast und diese nicht verdrängst.

Du musst lediglich im Kopf behalten, dass man den Tod nicht umkehren kann, du aber noch einige Jahre zu leben hast und deshalb deinen Blick auch nach vorne richten solltest und dir nicht deine Zukunft nehmen lassen darfst. Trauer ist in Ordnung, aber sie darf nicht dein Leben bestimmen.

Du musst den Tod akzeptieren und auch die Tatsache, dass sie im Ausland wohnte und ihr euch eigentlich gar nicht kennt.

trauer kann enden oder sie tut es nicht. meine oma ist vor 14 jahren gestorben und es gibt phasen um ihren todestag herum wo ich unendlich traurig werde und auch weine. es gibt situationen wo ich angerufen hätte um was zu erzählen und dann wieder wirklich bewußt wird wie sehr sie mir fehlt. es ist der einzige mensch wo ich bis dato nicht abschließen kann damit. so wird es wohl für immer sein. aber es beeinträchtigt mein leben nicht.

wenn es zu schwer ertragbar für dich wird, wende dich an einen therapeuten für trauerbewältigung. die können dir ganzu gut helfen.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute