Meine Oma ist gestorben, ist das normal, wo ist sie jetzt?

7 Antworten

Hallo Mandrax89,

erst einmal mein herzliches Beileid! Einen geliebten Menschen zu verlieren ist zweifellos eine traumatische Erfahrung. Gerade am Anfang ist es besonders schwer. Nun beginnt für Dich und besonders für Deine Mutter ein langer Weg der Trauer.

Du fragst danach, wo die Toten sind. Nun, die Vorstellungen, was nach dem Tod geschieht, gehen oft weit auseinander. Einige glauben, der Mensch besäße eine unsterbliche Seele, die den Körper beim Tod verlässt und an einem jenseitigen Ort weiterlebt. Andere sagen, von dem Menschen bleibt gar nichts übrig und er höre einfach auf zu existieren. Doch egal, welche Auffassung jemand vertritt, die meisten haben irgendwie Angst vor dem Tod. Warum? Kurz gesagt sind wir mit dem Wunsch erschaffen worden, für immer am Leben zu bleiben. Darum wird das Sterben als etwas völlig Widernatürliches empfunden. Manche haben jedoch zusätzlich Angst, weil sie befürchten, sie könnten in die Hölle kommen.

Um sich Klarheit zu verschaffen, wäre es hilfreich, einmal in der Bibel nachzuschauen, was sie über den Tod sagt. In dem Bibelbuch Prediger steht unmissverständlich: "Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [das Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5,10) Wenn der Mensch stirbt, dann hört er auf zu existieren. Er befindet sich, wie obiger Text zeigt, in einem Zustand völliger Bewusstlosigkeit. Sämtliche Lebensfunktionen sind erloschen, da sie an den Körper gebunden sind. Nach der Bibel gibt es nichts - auch keine Seele - , die nach dem Tod weiterlebt.

Das bedeutet jedoch nicht, dass mit dem Tod für immer alles aus ist. Die Bibel spricht von einer Auferstehung, bei der Gott die Toten zum Leben zurückbringen wird. Wie ist das möglich? Weil Gott ein vollkommenes Gedächtnis besitzt, das in der Lage ist, sich an das Lebensmuster jedes einzelnen zu erinnern. Für Gott ist die Auferstehung ungefähr so, als würden wir einen Schlafenden wecken. Aus diesem Grund verglich Jesus den Tod mit einem Schlaf (siehe Joh. 11:11-14).

Nach der Auferstehung werden die meisten auf der Erde weiterleben, allerdings unter besseren Voraussetzungen, als dies heute der Fall ist. Gott wird, wie die Bibel zeigt, zuvor in das Weltgeschehen eingegriffen und für bessere Verhältnisse gesorgt haben. Dies wird mit sehr schönen Worten in der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel beschrieben. Dort heißt es: "Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.   Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3,4).

Die Auferstehung ist ein in der Zukunft liegendes Ereignis, das Jesus einmal wie folgt beschrieb: "Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29). Das bedeutet, dass die Verstorbenen bis zum Tag der Auferstehung im Todesschlaf ruhen. Es gibt auch niemanden, der mit einem Höllenfeuer gestraft wird. Wenn man über das Gesagte nachdenkt, dann mag man zwar immer noch ein gewisses Unbehagen bei dem Gedanken an seinen eigenen Tod empfinden, doch ist einem der ganz große Schrecken vor dem Tod sicher genommen. Ist das nicht sehr erleichternd?

LG Philipp

SakuraPeachie  03.02.2021, 11:54

Der Prediger-Originaltext lautet: (5) Denn die Lebendigen wissen, daß sie sterben werden; die Toten aber wissen nichts, sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Gedächtnis ist vergessen; (10) alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit.

Bibelwissenschaftler (und ich auch) deuten den Text so, dass man im Paradies alles vergisst, was auf dieser Erde war. Und zu Vers 10: Im Paradies erlebt man Glück und Freude. Dort wird nicht gearbeitet und nicht diskutiert. Man kann sich einfach entspannen. Das soll in keiner Weise heißen, dass man nicht im Paradies ist.

SakuraPeachie  03.02.2021, 14:00
@Philipp59

Den sogenannten Himmel. Den Ort, an dem man nach christlicher Lehre nach seinem Tod kommt.

Philipp59  03.02.2021, 16:14
@SakuraPeachie

Kommt nicht das Wort Paradies von dem griechischen parádeisos, was Garten oder Park bedeutet?

SakuraPeachie  03.02.2021, 16:57
@Philipp59

Ja, das tut es. Und trotzdem verwende ich es für den Himmel, weil es dort paradiesisch schön ist.

Ja, das ist normal, dass Menschen sterben. Und wo sie dann sind, kann dir niemand mit Gewissheit sagen.

Das hängt unter anderem auch vom jeweiligen Glauben ab. Und von der Möglichkeit, den Schmerz zu verarbeiten.

Dass du nicht sofort geweint hast, ist auch normal. Jeder muss das erst mal für sich verkraften. Und jeder verarbeitet das anders. Da reichen dann mitunter kleine Auslöser wie die Armbanduhr.

Keiner kann sagen, wo deine Oma ist. Der Gedanke, dass sie im Himmel ist, hört sich besser an... als zu denken, dass sie an einem Ort ist, an dem es dunkel ist und kalt... sie schläft und nichts mehr fühlt. Es kommt natürlich darauf an, an was du glaubst oder an was deine Oma geglaubt hat(im Sinne von Religion). Wenn du nicht weißt, an was du glauben sollst, denke dir einfach einen tollen Ort aus, an dem es deiner Oma gut gehen würde. Sie ist an einem sicheren Ort! WAS SOLL IHR SCHON NOCH PASSIEREN? Sie ist tot.

Der Gedanke, dass sie vielleicht als Käfer wiedergeboren wird, hört sich nicht schön an. Man könnte auf sie drauftreten und sie zertrampeln. Oder sie wird aufgefressen von exotischen Vögeln,  welche sie auf ihr Nest tragen und anschließend an ihre Babys verfüttern.. oder sie wird verspeist von Spinnen.

Menschen sterben halt. Du wirst auch sterben. Und danke Gott! Ich auch.

Deine Oma ist im Grab sie bekommt erstmal nichts von anderen Menschen mit. Sie ist zwar tot, aber ihre Seele lebt weiter. Sie kann noch nicht in der Hölle sein oder im Paradies das ist erst möglich wenn kein Mensch mehr existiert, da erstmal der Jüngste Tag des Gerichts kommt. Es kommt halt darauf an ob sie Christin, Atheisten, Muslima, Jüdin, Buddhistin, usw. war denn jede Religion hat eine andere Vorstellung vom Leben nach dem Tod (ich habe jetzt nach dem Islam geurteilt).

Wissen kann man das nicht. Und ich denke, dass jeder hier eine andere Meinung hat. Kleine Berichtigung: Mit Himmel ist nicht das Firmament gemeint, sondern eine andere Welt, in der deine Oma jetzt ist (davon bin ich fest überzeugt). Du solltest darüber nicht nachdenken, denn das wird dir nicht helfen. Wichtiger ist, dass du versuchst, mit deinen Gefühlen so gut wie möglich umzugehen.

Du wirst deine Oma wiedersehen, daran glaube ich. Bis dahin kannst du nur dein eigenes Leben leben. Aber glaub mir - manchmal sieht deine Oma dich. Und wenn es dir sehr schlecht geht und du nur zuhause sitzt und denkst, wird deine Oma wahrscheinlich auch ein bisschen traurig, wenn sie das sieht. Deshalb solltest du dich bemühen, weiterzuleben. :)