Tod meiner Oma Umgang?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Isabell,

mein herzliches Beileid! Das habe ich auch durchgemacht, als meine Frau vor 3 Jahren frühzeitig an Krebs starb! Ich kann daher erahnen, wie Du Dich gerade fühlen musst!

Ein geliebter Mensch hinterlässt beim Tod eine riesige Lücke, und der Schmerz der Trauer kann überwältigend groß sein! Vielleicht darf ich Dir kurz schildern, was mir in der Zeit der Trauer geholfen hat.

Ich habe inzwischen etwas Abstand gewonnen, doch nach meiner Erfahrung scheint die Trauer nie ganz weg zu gehen. Am Anfang ist der Schmerz zweifellos am größten, doch lässt er im Laufe der Zeit mehr und mehr nach und pendelt sich auf ein erträgliches Maß ein.

Was in der Zeit der Trauer helfen kann ist, wenn man ganz offen mit jemandem, zu dem man Vertrauen hat über seine Gefühle sprechen kann, am besten mit jemandem, der selbst Ähnliches erlebt hat. Von diesem fühlt man sich viel besser verstanden, und meistens bekommt man hier mehr Mitgefühl und Verständnis entgegengebracht! Das ist auch die Erfahrung, die ich gemacht habe.

Einigen fällt es allerdings schwer, über ihre Gefühle zu sprechen und sie ziehen sich lieber von anderen zurück. Hier kann es helfen, einmal all das aufzuschreiben, was einen bewegt und es dann später nochmals zu lesen.

Was ebenfalls Erleichterung bringen kann ist weinen! Ja das Vergießen von Tränen der Trauer ist ein wichtiger und notwendiger Bestandteil des seelischen Heilungsprozesses. Du brauchst Dich daher nicht zu schämen, wenn Du immer mal wieder in Tränen ausbrichst. Hinterher magst Du etwas Erleichterung empfinden (so jedenfalls ist es mir schon oft ergangen). Seinen Tränen freien Lauf zu lassen, kann manchmal sehr befreiend sein!

Es wäre sicher nicht hilfreich, wenn man irgendwie versucht, vor anderen seine Gefühle zu verbergen und den Starken zu spielen. Man sollte sich zugestehen, traurig zu sein und dies auch nach außen zu erkennen zu geben. Warum sollen denn andere nicht merken, wie sehr man mit der Trauer zu kämpfen hat?

Hier noch ein letzter Gedanke: Für mich ist es bis heute sehr tröstend, zu wissen, was die Bibel über die Toten sagt. Jesus Christus, der ja selbst auch den Schmerz kannte, den der Tod geliebter Menschen auslösen kann, sagte einmal etwas sehr Schönes:

Denn so, wie der Vater die Toten auferweckt und sie lebendig macht, so macht auch der Sohn die lebendig, welche er will. Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören und herauskommen werden“ (Johannes 5:21, 28 u. 29a).

Jesus sprach hier von der Auferstehung der Toten! Wenn diese eines Tages stattfindet, bedeutet das, dass Millionen von Verstorbenen wieder auf der Erde leben werden, und zwar unter besseren Verhältnissen als heute. Wir werden sie so sehen, wie wir sie gekannt haben und können sie dann endlich wieder in unsere Arme schließen! Ist das nicht großartig?

Zu wissen, dass ich meine Frau, meine Eltern und all die lieben Freunde, Verwandten und Bekannten, die ich im Laufe der Zeit verloren habe, eines Tages wiedersehen werde, hilft mir, mit meinen Gefühlen der Trauer besser fertig zu werden. Ja, ich kann sagen, dass der Gedanke an die Auferstehung der Toten meinen tiefen Schmerz sehr abmildert!

Ich weiß ja nicht, wie Du zur Bibel stehst und ob Du überhaupt an Gott glaubst. Ich habe eben versucht, meine persönlichen Erfahrungen und meine Hoffnung wiederzugeben. Vielleicht hast Du ja eine ganz andere Meinung dazu.

Ich wünsche Dir jedenfalls von ganzem Herzen, dass es Dir gelingt, mit Deinem Schmerz zu leben und Deine große Trauer nach und nach zu verarbeiten!

LG Philipp

Philipp59  13.06.2021, 05:36

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Mein herzliches Beileid zum Tode deiner Oma.

Du könntest deine Erinnerungen an die Oma, Ihre Geschichten und ihre Eigenschaften wie in einer Biografie aufschreiben. Wenn du später mal eigene Kinder hast, kannst du mit diesem Buch die Erinnerung an deine Oma weitergeben an die nächste Generation. Vielleicht steuern andere Familienmitglieder noch Beiträge oder Fotos hinzu.

Bei uns ist es Tradition bis zur Beerdigung ein Licht (Kerze feuersicher im Glas) ins Fenster zu stellen und der Verstorbenen dabei zu gedenken.

Mein herzliches Beileid.
Das ist nicht leicht zu verkraften, vor allem weil ihr euch nahe standet und es so plötzlich kam.
Vielleicht hilft es dir, ihr einen Brief zu schreiben. In dem du ihr zb alles sagst, was du noch sagen wolltest. Wie lieb du sie hast usw. Du kannst ihn verwahren, danach verbrennen oder vielleicht mit ins Grab tun.

Die Beerdigung wird auch nochmal schwer für dich/euch. Lass deine Tränen raus wenn sie kommen und trauere. Du musst dir Zeit nehmen um das zu verarbeiten.
Bald wird es dir dann aber schon etwas besser gehen.
Alles Gute und viel Kraft für dich

Mein herzliches Beileid.

Der plötzliche Heimgang deiner lieben Oma ist ein grosser Verlust für dich. Sie war deine Vertrauensperson. Es hat sich eine tiefe innige Verbundenheit ergeben. Die schönen Gespräche wirst du nie vergessen. Sie sind ein bleibendes Geschenk an dich.

Vielleicht möchtest du ihr einen Brief schreiben, um ihr für die schöne, gemeinsam verbrachte Zeit zu danken. Auch eine Kerze, die du im Gedenken an sie anzündest, würde sie sicher freuen.

Halte deine Tränen nicht zurück. Sie wirken befreiend.

Ich wünsche dir Mut, Kraft und Zuversicht beim Abschiednehmen.

Hallo,

Trauer ist bei Menschen verschieden. Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute