Wie damit umgehen wenn meine Oma gestorben ist?

5 Antworten

Erst einmal mein Beileid, so ein Verlust ist immer schlimm. Rede mit anderen drüber, zum Beispiel mit deinen Eltern und Geschwistern, erinnert euch gemeinsam. Heul dich auch mal aus, wenn Tränen kommen, das ist völlig in Ordnung. Versuche dich aber auch zwischen all der Trauer an schöne Erlebnisse mit ihr zu erinnern und denke daran, dass sie immer in deinem Herzen weiterlebt. Das klingt zwar abgedroschen, aber es stimmt.

Mache dich darauf gefasst, dass die Trauer oft in Wellen kommt, sprich es geht dir vielleicht den einen Tag richtig gut und den anderen Tag reißt irgendwas die Wunde der Trauer wieder auf. Das ist in Ordnung, das ist normal, aber es wird leichter werden, nicht von heute auf morgen, aber schleichend. Das kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, da mein Vater erst vor wenigen Monaten gestorben ist. Wobei auch bei der Trauer jeder anders ist, also mach dir keine Vorwürfe oder so, wenn du z.B. länger oder anders trauerst als andere. Letztendlich kann man da schwer Tipps geben, da jeder seinen eigenen Weg hat und finden muss, mit so was umzugehen.

Der Schmerz gehört leider dazu, ebenso wie das Vermissen, denn ein geliebter Mensch hinterlässt natürlich eine Lücke, aber deine Oma wird einen neuen Platz in deinem Leben finden, einen in der Erinnerung, den du irgendwann mit einem Lächeln statt mit Tränen wirst besuchen können, es braucht nur seine Zeit.

Alles Liebe dir und viel Kraft für die Zeit der Trauer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

Mein Beileid erstmal.

Jeder Mensch geht mit diesem Thema anders um.

Manche müssen viel weinen und das erst einmal verarbeiten, andere wie ich müssen nicht weinen und trauern im Stillen.

Bestimmt wurdest du schon einmal mit diesem Thema konfrontiert, da muss jeder durch!

Wenn du trauern möchtest, kannst du das tun, wenn du dich lieber ablenken lassen willst, dann tu das.

Hoffe ich konnte helfen🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Mein Beileid für dich und viel Kraft für diese schwere Zeit. Das gehört leider zum Leben dazu. Denk an die schönen Momente und vielleicht bist du gläubig und findest deine Kraft dort. Oder versuche dich etwas abzulenken. Ich weiß es ist schwer aber irgendwann wirst du es verarbeitet haben.

Deine Oma war alt, vielleicht krank, hatte Schmerzen, konnte nicht mehr so gut sehen, nicht gut hören, das Gehen viel ihr schwer, das Essen mit einer Prothese kann schwierig sein...

Das Leben ist dann sehr eingeschränkt und mühsam, und irgendwann verliert man die Lust, gegen all diese Widrigkeiten zu kämpfen.

Tröste dich damit, dass es deiner Oma jetzt besser geht, und sie ihren Frieden hat. Natürlich hättest du sie gerne behalten, aber überlege mal, ob das nicht ein sehr egoistischer Wunsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung