Das Bild meiner verstorbenen Oma macht mich nach zwei Jahren wieder traurig. Oma fehlt mir sehr. Wie kann ich damit umgehen?

4 Antworten

Ich denke, dass sie dir viel bedeutet hat. Trauer ist heilsam und etwas sehr persönliches. Solange du an sie denkst, ist sie bei dir, wenn auch nur in deinen Gedanken.
Auch bei uns ist es 2 Jahre her, als jemand starb. Gerade jetzt reden wir viel von ihr u immer wieder kullern mal Tränen. Wir nehmen uns dann in den Arm u trösten uns. Die Zeit, die wir in Familie verbringen ist uns durch diesen Tod besonders wertvoll geworden. Man weiß nie, wie viel Zeit jedem einzelnen gegeben ist.

Es wird besser werden, aber jeder hat seine eigene Zeit für die Trauer. Deine Oma muss ein wunderbarer Mensch gewesen sein, wenn sie einen so schönen Platz in deinem Herzen du hat. Sie würde sich sicherlich freuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
traurig690
Fragesteller

Danke dir für die lieben Worte.

Das ist völlig normal. Mir geht es auch nach 10 Jahren noch so. Wichtig ist, dass du die Gefühle zulässt, dann ist (zumindest bei mir) auch nochmal für eine Zeit Ruhe… und red mit anderen Personen über gemeinsame Erinnerungen oder ähnliches, das hilft immens.

traurig690
Fragesteller

In den letzten zwei Jahren ging es mir relativ gut damit. Aber als ich heute das Foto wieder sah, kamen mir Tränen.

somebody34  03.04.2022, 23:28

Das kann leider immer mal passieren… aber, auch wenn es jetzt vielleicht fern klingt, die Zeit wird alles besser machen

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Gefühle zulassen. Nicht verdrängen.

traurig690
Fragesteller

Ja, das ist wohl am besten.