Oma stirbt, wieder keine Trauer?

6 Antworten

Ich kenne das. Als meine Oma gestorben ist als ich 8 Jahre alt war, habe ich auch gar nichts gefühlt, obwohl ich fast jeden Tag bei ihr war. Als mein Opa gestorben ist auch nicht. Allgemein neige ich nicht so richtig zu starken emotionalen Reaktionen und täusche diese meistens eher vor.

Kannst du denn sonst Gefühle, auch Trauer fühlen?

Wenn ja ist es vielleicht ein "Schutzmechanismus" den du unbewusst aufbaust.

Oder deine Oma war dir einfach nicht nah und wichtig genug. Ich habe den Tot meiner Oma auch ziemlich unberührt hingenommen, weil ich keine große Nähe und Liebe zu ihr gespürt habe,

Chris1202
Fragesteller

ich habe schon wegen weniger schlimmen Sachen geweint, ja

esisthalbzwei  11.02.2022, 18:03
@Chris1202

dann bist du zumindest nicht empathilos, sondern es ist nur in diesem fall. Nimm´s hin.

Jeder trauert anders. Es ist nicht schlimm wenn du "nichts" fühlst, dir nicht nach Weinen ist. Das ist nicht ungewöhnlich. Vlt. kommt das noch bei der Beerdigung oder auch nicht. Da gibt's kein richtig oder falsch.

Du kannst ja versuchen diejenigen die es sehr schwer trifft, deinen Vater z.B., zu trösten und zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erzwingen kann man Gefühle nicht.

Und im Prinzip ist der Tod ja auch nicht wirklich schlimm.

Wenn Deine Gefühle so sind, wirst Du kaum daran etwas ändern können. Verstehe aber Deinen Vater, wenn er weinen muß!