Warum kann ich nie weinen wenn etwas schlimmes passiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mein Beileid, auch an Deine Familie.

Jeder verarbeitet Trauer anders. Es kann auch eine Rolle spielen ob die Person plötzlich oder erwartet verstorben ist. Wenn jemand nach langer Krankheit verstirbt, ist es anders, als wenn jemand plötzlich durch einen Autounfall verstirbt. Also, es ist nicht ungewöhnlich das Du nicht weinst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Anderen mit Rat zur Seite zu stehen macht mich glücklich. D

Hej,

Jeder verarbeitet anderes Trauer. Während eine sehr viel Weinen, können andere es nicht. Es zählt, was du innen fühlst und nicht was man außen sieht. Wenn du innen Trauer fühlst dann ist alles okej und Normal und auch wenn nicht ist es Normal, dann hattest du nicht ein enges verhältnis zu dieser Person.

LG, Seehexe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin ein ziemlich emotionaler und Mitfühlender Mensch, aber bei mir ist das um ehrlich zu sein auch so, als mir gesagt wurde das meine Tante oder mein Großonkel verstorben ist, hatte ich eine eher egalhaltung (obwohl ich eine relativ starke Bindung zu meiner Tante hatte). Ich musste auf der Beerdigung meines Großonkels auch fast weinen als ich meine Großmutter gesehen habe, die zutiefst zerstört war durch den Tot ihres Bruders.

Ich vermute es liegt daran, das du keine wirklich emotionale Bindung zu den Personen hattest. Vielleicht wird sich das ja bei einem anderen Tot ändern (das klingt makaber aber ich sage es mal so)

koanbock
Fragesteller

Ich hab eine sehr gute Bindung zu ihr gehabt, sie war irgendwie meine Nachbarin. Ich konne zu ihr gehn wann immer ich Lust hatte und sie hat uns auch in schwierigen Situationen geholfen. Ich hab sie sehr lieb gehabt obwohl ich es ihr nie gesagt hab. Aber ich glaube sie hat es trotzdem gewusst, zumindest hoffe ich das.

Und ich hab gedacht ich geb mal ein Update. Ich hab auch erst bei der Beerdigung geweint aber nicht weil ich alle anderen weinen gesehen habe sondern weil ich ab da erst realisiert hab das sie nicht mehr da ist. Ich kann sie nicht mehr umarmen oder mit ihr reden. Ich kann auch ihr lachen nie wieder hören oder beim Backen helfen. Außerdem kann sie mir auch nicht mehr erzählen welche Pflanzen sie dieses Jahr auf ihrem Balkon anbaut.

Ich vermisse das alles sehr. Aber ich weiß das es ihr jetzt besser geht weil sie nicht mehr leiden muss.

Man muß nicht weinen um zu trauern. Man muß aber auch nicht zwingend trauern. Als meine Mutter starb,musste ich nicht weinen,weil es eine Erlösung war. Sie war über 10 Jahre pflegebedürftig und deswegen war es eher eine Erlösung. Allgemein musste ich nie wegen Menschen weinen. Warum weiß ich selber nicht. Allerdings mußte ich sehr wohl um meine Hunde weinen, als sie gehen mussten. Bei meinem ersten über ein Jahr immer wieder. Ich setze beim Menschen immer voraus,man weiß ja, es ist irgendwann fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist bei mir auch so ich kann einfach nicht weinen/ früher konnte ich nicht vor anderen weinen jetzt kann ich gar nicht mehr weinen weiß nd warum