Opa gestorben und ich fühle nichts

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Liebe" entsteht nicht automatisch, nur weil jemand den "Status" als Vater oder Opa hat.. Auch familiäre Beziehungen müssen gepflegt werden, ansonsten ist man sich oft so fremd und fühlt so wenig, wie wenn man diese Person gar nicht kennen würde..

Die Person ist ja ein vollkommen Fremder für dich, von daher ist es verständlich, dass du da keine große Trauer zeigst. Ich kenn auch gut 50% meiner Verwandtschaft kaum und wär wahrscheinlich mehr betroffen, wenn meine Nachbarin stirbt, als wenns meine Großtante wäre, die ich wenns gut geht 1x in 5 Jahren sehe... Also denke ich schon, dass es ganz normal ist, da keine Trauer zu fühlen! Auch für deine Mutter, sie kannte ihn ja auch kaum...

zum einen kann beim friedhofamt nachfragen, wann die beerdigung ist, zum anderne auch die verwandschaft anrufen uns miteinander sprechen.

und es ist normal, das man zu manchen menschen keine beziehung hat und dann auch nicht trauert.

deine oma und mutter wären zur beerdigung gegangen, weil man gelernt hat, das sich das so gehört.zu mehr nicht.

es kann aber auch sein, das sie auf der beerdigung gemerkt hätten, was passiert ist und hätten getrauert.

so ist es einfahc einen karte mit eien rnachricht, mehr nciht.

mapmap96
Fragesteller

aber wenn der leibliche Vater gestorben ist, dann muss man normalerweise nicht lange nachtelefonieren

du hast recht, sie wären nur hingegangen weil es sich so gehört

danke :)

So wie du schreibst gab es da so gut wie keine Beziehung (mehr), zumindest keine irgendwie persönliche (mit Nähe, Freundschaft usw.): da ist's ganz normal, auch keine Trauer zu empfinden - oder die, wenn da nicht mehr ist, von dem ich doch Name und Gesicht verbinden konnte. Andererseits bestand ja mal eine Beziehung; das mag für manche Grund genug sein, das - wie es so schön heißt: letzte Geleit - zu geben. Aber auch da sind Menschen verschieden, es gibt keine 'Norm' oder Reegel, und das ist gut so.

Ich finde das alles nicht so erstaunlich. Zwischenmenschliche Bindungen entstehen in erster Linie durch gemeinsame Erlebnisse. Durch die biologische Verwandtschaft entwickelt sich noch keine Bindung an eine andere Person. Daher kann es durchaus sein, dass der Stiefvater jemandem näher steht als der leibliche Vater.

Die Wiederholung von Ereignissen in Deiner Verwandtschaft hat möglicherweise eine besondere Bewandtnis. Das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, was dahinter steckt. Es lohnt sich bestimmt aber mal darüber nachzudenken, was es bedeutet, dass sowohl Deine Oma als auch Deine Mutter sich von ihren Männern getrennt haben. Wenn du diese Dinge verstehst, wird Dir vielleicht ein ähnliches Schicksal erspart bleiben. Vielleicht hast Du ja Freundinnen oder Freunde, mit denen Du darüber sprechen kannst.