Beerdigung Vater meiner Freundin, wo hinsetzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon selbst geschrieben hast, gehörst du nicht (offiziell) zum engen Familienkreis. Deshalb ist dein Vorschlag richtig, dich weiter nach hinten zu den anderen Trauergästen zu setzen.

und falls sie mich brauch kann ich dann nach vorne gehen.

Nein, lasse deine Freundin alleine mit ihrer Mutter bzw. der Familie. Halte dich im Hintergrund und warte, bis deine Freundin zu dir kommt, falls sie dich braucht.

Es ist lieb von dir, dass du dir Sorgen machst, deiner Freundin beistehen und ihr Kraft geben möchtest. Aber bei einer Beerdigung sollte man sich zurückhalten und warten, bis die Trauernden sich an dich wenden.

Für deine Freundin ist es wichtig zu wissen, dass du anwesend bist und dass sie zu dir kommen kann, wenn sie es möchte.

Ich würde mich an deiner Stelle gleich mit deiner Freundin zusammen nach vorne zu den Angehörigen setzen!

Ihr seid jetzt ja fast schon 2 Jahre zusammen, auch wenn du den Vater nicht so gut kanntest, aber deine Freundin braucht dich und das ist wichtiger!

glaubeesnicht  23.09.2017, 13:41

Sie sind erst 2 Monate zusammen. Da wäre es nicht angebracht, sich ganz vorne zu der Familie zu setzen.

Dschubba  23.09.2017, 13:47
@glaubeesnicht

Dann hat er das geändert ... vorhin stand 20 Monate da!

Eigentlich sollte das verboten werden, dass man die Texte im Nachhinein noch ändern kann ... Jetzt hört sich die Sache ganz anders an!

Nein!  Natürlich kannst du dich nicht vorne zu den Angehörigen setzen ... das sollte dir doch klar sein, bei einer so kurzen Beziehung!

Außerdem finde ich das "User verarscht"

Es gibt so etwas wie eine protokollarische Rangordnung bei Beerdigungen, die sich mit der Zeit etabliert hat. Dies bedeutet, dass die nahen Verwandten (also Eltern, Schwester, Bruder, Kinder) und die festen Partner dieser Personen (Heirat, lange Beziehung) in den ersten Reihen sitzen. Der Grund dafür liegt, dass Angehörige in der Zeit der Trauer nicht nur sehr verletzlich sind, sondern auch eine eigene Gruppe bilden, die sich stützt.

Dazu zählt man als Freund / Freundin mit 2 Monaten Beziehung letztendlich nicht. Mein Tipp: Begleite Deine Freundin an ihren Platz und sage ihr dann, dass Du für sie da bist und nur einige Reihen hinter ihr sitzt. Lass ihr auch den Freiraum, dort "alleine" zu sein und Ihren Verlust zu spüren, was letztendlich für die Trauerarbeit sehr sehr wichtig ist. Wenn ihr dann zum Grab geht, dann kannst Du wieder bei ihr sein.

Wie groß ist die Familie? Und vor allem was würde sich Deine Freundin wünschen?