Auf Beerdigung gehen - ja, oder nein?

27 Antworten

Respekt! Du bist ein wertvoller Mensch - alles andere als geichgültig!

Da Dich das beschäftigt solltest Du hingehen. Denn es ist die letzte und einzige Gelegenheit. Es wird in Dir sonst ein ungutes Gefühl bleiben - wenn auch nicht wahnsinnig stark - wenn Du nicht hingehst.

Tu es also ganz allein für Dich. Beerdigungen sind am allermeisten eine gute Handlung für die Lebenden, nicht für die Toten. Es ist Aschied, Abschluss, Angehörige-nicht-alleine-lassen, Erinnerung, zur-Ruhe-kommen, Erleichterung, ... und das alles in einem sehr würdigen Rahmen. Auch die Erinnerung an eine Beerdigung kann Kraft geben. Besonders den Angehörigen, wenn sie spüren, dass sie nicht alleine sind.

Und wenn Du dort bist, und Dir verloren vorkommst, weil Du sehr alleine bist, so denke daran, dass Du wahrscheinlich nicht der Einzige bist, der alleine kommt. Konzentriere Dich uaf die Worte, die da gesprochen werden, nimm' es mit für Dich. Und stelle Deine Anwesenheit nicht zur Schau (ist eh klar).

Im Praktikum kannst Du sagen, dass Du auf eine Beerdigung musst - es ist zwar kein Verwandter, aber ein Dir nahe-stehender Mensch gestorben. Ich glaube kaum, dass Du da auf Schwierigkeiten stösst.

Hallo Miiny96,

wenn Du schon überlegst, ob Du hingehen sollst, solltest Du auch gehen. Du kannst Dich ja etwas im Hintergrund halten. Wenn Sie auf Dich zu kommt, kannst Du sie in den Arm nehmen, ansonsten würd ich mich eher etwas zurück halten.

Wenn Du hingehst, signalisierst Du, dass Du für sie da ist, wenn sie Dich braucht.

Alleine auf eine Beerdigung zu gehen ist nicht schön, aber es sind i. d. R. einige, die allein gehen und wer weiß, vielleicht ist doch auch noch jemand da, den Du kennst.

Viele Grüße

Jolie

Zu einer Beerdigung sollte man m. E. gehen, wenn man zu dem Verstorbenen eine gute Beziehung hatte und auch zu den Hinterbliebenen in guter Verbindung steht.

Das von Dir angesprochene Thema ist sehr diffizil, und man kann im Einzelfall keine klare konkrete Antwort geben. Es ist auch eine Gefühlsangelegenheit, warum man zu einer Beerdigung geht.

Nun konkret zu Deiner Angelegenheit:

Nach Deiner Beschreibung hast Du nicht mehr so eine gute Verbindung zu Deiner lange Zeit besten Freundin wie sie einmal war; dies trat ein durch Veränderungen im Leben wie Schulwechsel. Hinzu kommt, dass Du zum Zeitpunkt der Beerdigung terminlich eingebunden bist.

Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich nicht zur Beerdigung gehen. Ich kann Dir jedoch nur eine Anregung geben, aber die Entscheidung liegt bei Dir.

Du wirst die für Dich richtige Entscheidung treffen können; alles Gute!

Geh einfach aus Respekt hin. Du musst ja nicht in der ersten Reihe sitzen. Kondolieren kannst du mit Karte oder wenn du sie so triffst. Es ist ein grosser Trost für die Hinterbliebenen, wenn auf der Beerdigung der letzte Respekt erwiesen wird.

Würde es deine Freundin trösten, würde sie sich darüber freuen, dich zu sehen, oder seid ihr nur noch "gute Bekannte"?

Du kannst ihr z.B. einen Brief schreiben.

Freut man sich nicht auch über den Trost von guten Bekannten?