Hab ich polnische Wurzeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, hast du nicht. Da es eben damals zu Deutschland gehörte.

Meine Uroma ist damals mit ihrer Familie aus dem Sudetenland zu uns geflüchtet, was damals ja auch zu Deutschland gehörte. Jetzt ist es Tschechien, also ihr Dorf wo sie herkam. Dieses Dorf gibt es immer noch und meines Wissens nach leben da auch noch einige Deutsche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
adelaide196970  30.09.2022, 22:08

so wie bei mir. Das waren alles Deutsche, deswegen mußten sie ja dort weg.

Kuppelwieser  01.10.2022, 00:06

Stimmt so nicht ganz! Das Sudetenland gehörte in der NS-Zeit zum "Protektorat Böhmen und Mähren" und war allerdings größtenteils deutschsprachig.

CringyKong420  01.10.2022, 00:11
@Kuppelwieser

Weiß ich nicht genau.

Meine Urgroßeltern sind gestorben da war ich noch etwas kleiner und konnte leider nicht so viel drüber reden und nachfragen.. außerdem haben sie selten und ungern davon erzählt, wie ich dann später erfahren habe.

Mein Standpunkt ist eben nur, hat mein Opa mir erzählt, dass das früher zu Deutschland gehörte und sie dann flüchten mussten.

LeFreak72  11.10.2022, 15:06
@Kuppelwieser

Das "Sudetenland" (notbehelfsweise sozusagen nach dem Gebirge benannt) von welchem hier die Rede ist, gibt es so (also als politische Begriffsform, nicht als Staatskörper) erst seit dem Ende des Weltkrieges, also seit 1918/19. Es war zuvor Teil der Habsburgermonarchie, also Österreich-Ungarns, welches den Weltkrieg nicht überdauerte und in viele homogene und weniger homogene neue Staaten zerfiel/überging, zu den letzteren zählt die CSSR (Tschechoslowakei) Etwas unhöflich könnte man sagen, dass einfach (in dem gerade abgeschafften Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn) ein neuer Vielvölkerstaat entstand in dem die Tschechen nur knapp die Hälfte der Bevölkerung stellten, dazu kamen fast 23% Deutsche/"Sudeten" und etwas mehr als 1/7 Slowaken. Das restliche Achtel waren Ruthenen/Ukrainer, Polen, Juden und andere. Also selbst wenn man Tschechen und Slowaken zusammennahm, kamen diese bloss auf knapp unter 2/3 der Bevölkerung. Es lebten mehr Deutsche/"Sudeten" als Slowaken in diesem neuen Staat CSSR, eine riesige Minderheit also. Der Zerfall und Untergang der CSSR 1938/39 (einer der "Prologe" des 2. Weltkrieges) war also nicht wirklich so unvorhersehbar, wenn man das so anmerken darf. Die CSSR d. H. die Tschechen hatten ja (neben dem "Hauptproblem NS-Deutschland") auch mit seinen anderen Nachbarn/Minderheiten seinerzeit nicht gerade die besten Beziehungen. Dies ist natürlich keinerlei Rechtfertigung für die Schritte, die Deutschland mit dem März 1939 spätestens gegenüber der CSSR begann und die zur kompletten Annexion des tschechischen Teils führte, zum "Protektorat Böhmen und Mähren".

Menschen aus den "Sudetengebieten" waren also bis 1918/19 Untertanen des Kaisers in Wien resp. Österreichs-Ungarns, danach Bürger der CSSR, nach dem Abkommen von München 1938 waren sie "Heim ins Reich" (NS-Deutschland) geholt worden und ab 1945 gab es wieder die CSR/CSSR (minus Karpato-Ukraine), als dessen Bürger man sie dann betrachten konnte.

Ausschlaggebend für eine Zuordnung nach Nationalität dürfte am ehesten über die Muttersprache herzuleiten sein. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ein (mehr oder weniger) rein deutschsprachiger Mensch aus dem "Sudetenland" nicht Deutscher ist sozusagen. Natürlich wird es darunter viele Fälle geben, bei denen zumindest ein Großelternteil eindeutig kein Deutscher war und/oder es über mehrere Generationen zu einer Art Integration/Assimilation kam.

Wenn eine Katze im Fischladen Kinder bekommt, dann sind es immer noch Katzen und keine Sprotten oder Heringe! Es kommt auf die ethnische Abstammung an, nicht wo man geboren ist! Wenn deine Vorfahren immer deutsch gesprochen haben, dann bist du Deutscher, egal was Du als Staatsangehöriger bist!

spanferkel14  25.12.2022, 09:46

Ich finde zwar das dauernde Gefrage nach den Wurzeln auf GF wirklich extrem nervig, aber das

Wenn eine Katze im Fischladen Kinder bekommt, dann sind es immer noch Katzen und keine Sprotten oder Heringe!

hat mich jedenfalls zum Lachen gebracht.

goodcupoftea  13.01.2023, 17:17

SIE SIND FALSCH!! Es ist genetisch bewiesen, das ALLE DEUTSCHE (von Schlessien, oder Böhmen) SIND SLAVISCHE LOKALE LEUTE mit kleine mischung mit Deutschen, die über jahunderte germanisiert waren. Alle getestete deutsche von Ost waren fast 70% slavisch, das rest war mischung zwischen Baltische Wurzel (Belorussia, Lithuania) und wenig Deutsch. Deswegen, Poland hat "Deutsche" vertrieben, diese Volk war ANTIKE LOKALE SCHLESSISCHE SLAVISCHE VOLK der hat Mutterland verloren, Häuse, Leben usw. UNFAIR UND SCHOCKIERENT - aber es ist eine Fakt!

Mm, ja und nein. Lt. Mütterlicherseits nein. Wie ist es väterlicherseits? Aber du bist Europäer ;)

Ich glaube nicht wirklich, bin selbst Pole.

Fischkopf0891
Fragesteller

Ok, Danke aber was ich nicht Check das wurde ja zu Polen und dann is da meine Mutter geboren

Einefrage785  30.09.2022, 22:06
@Fischkopf0891

Direkt nach dem Krieg gab es eigentlich kein Dorschland mehr. Es waren alles Besatzungszonen. Polen hat die behalten.

Naich470  30.09.2022, 22:23
@Fischkopf0891

Genau genommen, ist deine Mum Polin mit deutschen Wurzeln. Also auf dem Gebiet Polen geboren, jedoch durch ihre Mutter deutsche Wurzeln. Du hast dadurch Polnische Wurzeln , weil deine Mum in Polen geboren ist. So würde es lauten, wenn du in D geboren bist.