Habe ich polnische Wurzeln?

4 Antworten

Das kann man so nicht beantworten. In den ehemals deutschen Gegenden, die heute zu Polen gehören, lebten natürlich Deutsche. Aber weil das auch damals schon Grenzgebiet war, gab es natürlich Kontakte zwischen Deutschen und Polen. Und gelegentlich auch Liebe.

Die Schwester des Opas deiner Mutter (um das mal grammatisch etwas zu entwirren) wurde in Deutschland geboren, nicht in Polen. Sie ist vermutlich mit der damaligen deutschen Kultur aufgewachsen. Die damaligen Deutschen wurden auch zu großen Teilen vertrieben, als die Gebiete polnisch wurden.

Ich würde daher nicht von polnischen Wurzeln sprechen, auch wenn das Gebiet heute Polen ist.

Nein, da in dem Gebiet Deutsche angesiedelt waren. Außer sie war Polin.