Bundeswehr Einzug aus Polen - erlaubt?

7 Antworten

War bei mir früher auch so! Ich bin in den 80ern nach Deutschland gekommen und in den 2000er kam ein Brief an unsere alte Wohnung, da wohnen schon komplett andere Leute, da wir ja da schon seit über 20 Jahren in Deutschland gelebt haben, wir haben die Leute da aber noch gekannt und beim nächsten Urlaub haben die uns von dem Brief erzählt!

Einfach nicht darauf reagieren und gut ist, auch deine Oma sollte da nicht darauf reagieren und wenn sie gefragt wird, einfach Ahnungslos tun, wobei es soweit wohl erst gar nicht kommen wird!

Polen hat keine Wehrpflicht, also was ?  :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Wehrpflicht#Polen

Kann höchstens sein, dass man dir eine Offizierslaufbahn schmackhaft machen mag oder eine Spezialausbildung.

TMK301
Fragesteller

Hmm, das kann gut sein. Kann sein, dass meine Oma überreagiert hat.

Gugu77  02.03.2017, 20:47

Offenbar werden 2017 bestimmte Jahrgänge erstmal gemustert. Eine Wehrpflicht besteht jedoch nicht. Siehe mein Kommentar weiter oben.

nein ist ein Missverständnis oder haSt du doppelte Staatsbürgerschaft?

Fakt ist, dass die polnischen Streitkräfte seit 2011 keine Wehrpflichtigen mehr zum Dienst einziehen - also in etwa seit dem gleichen Zeitpunkt, zu dem auch in Deutschland die Wehrpflicht ausgesetzt wurde.

Auch schon vor 2011 galt für Personen mit polnischer Staatsangehörigkeit, die dauerhaft im Ausland lebten, die Wehrpflicht nicht - siehe hier: http://de.yourpoland.pl/a64_wehrpflicht.html

Folglich muss Deine Oma da also etwas gewaltig missverstanden haben - wahrscheinlich hast Du da eine Art Infopost im Sinne einer Werbung bekommen, wie sie auch in Deutschland an die betreffende Altersgruppe verschickt wird. Es könnte auch sein, dass es in Polen - ähnlich wie in Frankreich - trotz nicht angewandter Wehrpflicht eine Wehrerfassung für alle Staatsbürger ab einem bestimmten Alter gibt, bei der Du bestimmte Angaben zu Deiner Person machen musst, das weiß ich aber nicht sicher.

Auf jeden Fall musst Du gegen Deinen Willen keinen Wehrdienst leisten, und eine Einberufung oder so etwas ist das ganz bestimmt keine, weil es in Polen momentan keine Wehrpflicht gibt. Im Übrigen würde vor der Einberufung sowieso erst einmal eine Musterung oder etwas in der Art kommen, wo Deine Tauglichkeit festgestellt werden müsste.

Mach Dir keine Sorgen, das ist alles ein Missverständnis!

Gugu77  02.03.2017, 20:45

Das mit der Wehrerfassung scheint zu stimmen.Ich habe gerade in den polnischen Medien gelesen, dass bestimmte Jahrgänge, z.B. 1998 einen Brief erhalten haben, sich zur Musterung vorzustellen. So wird man wohl untersucht. Es geht dabei nur um die Musterung" Eine Wehrpflicht ist nict (noch nicht) wieder eingeführt worden.Das scheint auf den Mist des "neuen" Verteidigungsministers gewachsen zu sein. Bei Nichterschienen gibt es Sanktionen. Vielelicht ist es doch ne Idee, sich en Wisch mal zuschicken zu lassen und die zuständige Gemiende zu kontaktieren:

Quellen habe ich nur auf polnisch:

http://warszawapraga.wku.wp.mil.pl/pl/7882.html

http://slaskie.naszemiasto.pl/artykul/kwalifikacja-wojskowa-2017-trzeba-stawic-sie-na-komisji,4000789,artgal,t,id,tm.html

navynavy  02.03.2017, 20:51
@Gugu77

Na siehst Du - alles halb so wild :-)

Wie gesagt, auch in Frankreich gibt es solche "Wehrerfassungstage", das ist nichts Ungewöhnliches. Und nachdem Du ja in Deutschland lebst und sogar Deutscher bist, wird Dir auch dann nichts passieren, falls in Polen doch in absehbarer Zeit die Wehrpflicht wiederkommen sollte - das ist sicher nicht ganz auszuschließen.

Die Schweden sind heute auch wieder zurückgerudert:

https://www.tagesschau.de/ausland/wehrpflicht-schweden-101.html

Gugu77  02.03.2017, 20:53
@navynavy

Huhu, ich bin gar nicht der Fragesteller ;-) Aber der freut sich bestimmt über Deine fundierte Antwort:-)

Gruß von Gugu (zum Glück so gar nicht betroffen)

navynavy  02.03.2017, 20:54
@Gugu77

Ups :-)

So schnell kanns gehen - aber danke für das Kompliment!

Hallo.

Da muss deine Oma was missverstanden haben, denn in Polen gibt es seit 2011 keine Wehrpflicht mehr, soll aber nicht heisen, das alle die einen Polnischen Pass besitzen wie alle jungen deutschen auch "Wehrerfasst werden" aus den Meldeämtern.

Las dir das von deine Oma  schicken dann kannst du selber sehen was die wollen, soweit du noch polnisch kannst.

Bley 1914