Snd meine Großeltern polen?

6 Antworten

Das Traurige ist ja, dass es heute tatsächlich Leute gibt, die in penetrantester Weise erzählen, dass die, die im damaligen deutschen Osten lebten, Polen bzw Russen waren; die erzählen, Jesus war Palästinenser, und St. Nikolaus, der war n Türke.
Das ist bei den Linken irgendwann ausgebrochen. In der DDR hatten die im deutschen Osten Geborenen im Ausweis sogar die - späteren- russischen bzw polnischen Ortsnamen als Geburtsort verzeichnet. Es sollte vergessen gemacht werden, dass die Orte dort eine über 1000jährige deutsche Geschichte hatten, dass die Vertreibung völkerrechtswidrig war usw.
Willy Brandt sagte, die Zustände bei der Vertreibung standen den Transporten in die KZs in nichts nach.

So etwas (nicht Brandts Aussage natürlich, sondern die Aussage, die Orte seien immer polnisch/russisch gewesen und deren Einwohner auch) nennt man Geschichtsklitterung, und es ist ein typisches Merkmal von Diktaturen. Damit soll der Ablauf der Geschichte nachträglich verschleiert werden, also im Sinne des Diktators.
Als es im letzten Dezember im Fall vom angeblich türkischen Nikolaus bei Facebook in linken Gruppen losbrach, konnte man es bewundern, wie das gemacht wird. Es hat sich zu einer echten Hysterie gesteigert, bei der 'missliebige' Kommentatoren, die die Wahrheit weiter schrieben, sich also nicht der 'Diktatorenmeinung' gemäß verhielten,  verhöhnt, gelöscht und am Ende blockiert wurden. Ich fand es erschreckend, das zu verfolgen.

Vermutlich gehörte das Gebiet, in dem deine Oma geboren wurde, zu der Zeit zu Deutschland. Daher ist sie Deutsche. Ganz egal, ob dieses Gebiet heute zu Polen gehört.

Sprechen deine Großeltern nur Deutsch dann werden sie wohl keine Polen sein. Wie hieß deine Mutter mit Geburtsnamen? Warum fragst du deine Familie nicht einfach mal danach? Falls sie gebürtige Polen sind bist du Deutsche mit polnischen Wurzeln.

sunnysunsetlove
Fragesteller

Meine Mutter hieß Krenz ich glaube sie sprechen nur deutsch

Deine Großeltern sind Deutsche. Sie wurden nach dem Krieg oder während der letzten Kriegstage vertrieben.