Bin ich dann zu 100% Deutsche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ansicht, die in Deutschland hierzu heutzutage existiert, ist, dass Deutscher ist, wer einen Deutschen Pass hat. Z.B. ist die Tante meiner Frau in Vietnam geboren, beide ihre Eltern waren Vietnamesen - aber besagte Tante hat einen deutschen Pass (sie hat die Staatsbürgerschaft gewechselt, da sie seit 20 Jahren in Deutschland lebt). Daher kann man sagen "Sie ist Deutsche".

Wie gesagt, heute sieht man das eigentlich so, dass nur der Pass zählt. Ich selber sehe mich auch als Deutschen (und habe einen deutschen Pass, und schon immer gehabt ;-) ), aber meine Urgroßeltern sahen sich alle als Österreicher - und noch ein paar Generationen zurück die Vorfahren haben sich als "Böhmen" und "Mähren" gesehen. Und wenn ich noch mal bis ins 16te Jahrhundert zurückgehe, die haben sich dann als "Sachsen" und "Franken" gesehen (und möglicherweise weitere, die ich nicht kenne - eine Linie, das waren dann "Italiener" . von denen weiss ich aber nicht viel - und vermutlich gibts die ein oder andere Linie von Leuten, die sich als "Tschechen" gesehen haben.

Wenn ich vor ein paar Jahren mit einem österreichischen Freund in Richtung "Deutsche vs. Österreicher" rumgeflaxt habe, wäre ich nie auf die Idee gekommen zu sagen "Mit Deinem Geschimpfe auf die Deutschen triffst Du den falschen, ich bin eigentlich Österreicher".

Was für Dich natürlich interessant sein kann, zu schauen "Woher kamen meine Vorfahren?" Das betrifft zwar nicht DEINE Nationalität, aber die hatten möglicherweise ne ganz Andere.

Hei, Ichwillmeinbett, Preußen war ein deutsches Bundesland, das zum Teil von Polen nach dem ersten dessen Rest Weltkrieg besetzt wurde und nach dem zweiten Weltkrieg von den Siegermächten "abgeschafft" wurde. Wer also in Preußen geboren und deutsch ist, der ist Deutsche/r, woll? Grüße!

Nach der sozialen Definition zählst du nicht als Migrantin, da weder du noch ein Elternteil im Ausland geboren sind.

Und ob du jetzt zu 100 % "deutsches Blut" in den Adern hast oder irgendwelche polnischen Vorfahren in deinem Erbgut widerspiegeln, ist völlig irrelevant, wenn du erstens die deutsche Staatsbürgerschaft hast und zweitens das Land als dein Zuhause ansiehst.

Selbst wenn dein Vater aus Ankara und deine Mutter aus Sao Paulo wäre, wärst du eine Deutsche, wenn du dich hier zuhause fühlst und die Staatsbürgerschaft besitzt.