Kann ich mich als Schlesier sehen (Nationalität)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar. Erlaubt ist, was gefällt. Leute mit türkischen Großeltern sehen sich ja auch regelmäßig als Türken, selbst wenn sie hier geboren wurden.

Nur die Bezeichnung "Nationalität" ist nicht korrekt. Oberschlesien und Niederschlesien waren lediglich preußische Provinzen.

Nein, das wäre Unsinn, wenn du dich als Schlesier sehen würdest. Nutzer latricolore hat es schon geschrieben: Schlesien war nie ein eigener Staat, somit fällt das mit der Nationalität schon mal raus. Wenn ich dann auch noch richtig vermute, dass du in diesem Gebiet nicht geboren bist, nie dort gewohnt hast, nicht die Sprache sprichst, die die meisten Bewohner dort sprechen, dann finde ich die Selbstbezeichnung "Schlesier" etwas an den Haaren herbei gezogen.

schlesien ist kein Land/Nation Schlesien ist eine Region Polens , Tschechiens und Deutschlands und ihre bewohner sind der Nationalität aus dem jeweiligem Land dh du bist entweder Pole , Tscheche oder Deutscher .

Also bei mir ist es ganz genauso, naja zumindest meine beiden Großväter. Ich seh mich da gerne als halben Schlesier.