sind schlesier deutsche und kann man irgendwie erkennen aus welchem teil von schlesien man kam?

5 Antworten

Eventuell am Dialekt, wenn jemand dort aufgewachsen ist.

manche Schlesier waren Deutsche, manche auch Polen.

Erkennen, aus welchem Teil Schlesiens man kam? Vielleicht an der Sprache? Ich erkenne ja an der Sprache auch, ob jemand aus Rosenheim oder Köln kommt.

Aussehen? Na klar, an den blutunterlaufenen Augen und dem irren Blick. Und den langen Eckzähnen. Und dem wirren Haar.

Natürlich, auch wenn die Schlesier damals oft wegen ihrer polnischen Herkunft, der schlechten Deutschkenntnisse und der fremdländischen Namen als Ausländer gesehen wurden, sind es Deutsche. Wir haben heute nicht mehr das Arier-Prinzip. Auch wenn manche Leute gern noch von "Biodeutschen" schwadronieren.

Wer dort bis Kriegsende geboren wurde, ist natürlich Deutscher.

Man konnte an der Aussprache erkennen, ob die Person aus Oberschlesien oder Niederschlesien stammte.