Wann begannen die Schlesier aus ihrem Land zu fliehen, WW2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke, sie flohen vor den Russen.

So ist es. Erst als die Front im Januar 1945 immer näher kam und deutlich hörbar wurde, sind die ersten Schlesier geflohen, obwohl ihnen das von den Nazi-Bonzen verboten worden war. Die waren dann allerdings als erste weg.

Genau so war es doch. Aber da wurde gar nichts vorbereitet, die Flucht begann erst nach der Offensive der roten Armee, darum gab es bei Temperaturen bis -20° auch so viele Tote.

Die Reichsbahn hat ihre modernsten Loks der Reihen E18 und 01.10 übrigens rechtzeitig aus Breslau in den Westen abgezogen.

Vielleicht wurde langsam jeden Deutschen bewusst, was sein Land nicht nur den Polen in diesem Vernichtungskrieg angetan hatten und nun Rache befürchtet wurde.

Ein Beispiel: "1941 vertrieben die Nationalsozialisten rund 900.000 Polen aus dem seit 1939 besetzten ehemaligen westlichen Westpreußen in das sogenannte Generalgouvernement. Den Platz in der als "Warthegau" bezeichneten Provinz sollten deutsche "Umsiedler" einnehmen. Diese kamen aus Gebieten, die nach dem Deutsch-Sowjetischen Nichtangriffspakt und der Niederlage Polens unter sowjetische Herrschaft gelangt waren, insbesondere aus dem Baltikum. Es sollte ein rein deutsches Siedlungsgebiet entstehen. Erst nach der Befreiung Anfang 1945 konnten die Polen wieder in ihre Heimat zurückkehren." (aus: https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Flucht-und-Vertreibung-ueberschatten-1945-das-Kriegsende,vertreibung102.html)

Dafur
Fragesteller

bitte die Frage beantworten.

IlanRoman  13.07.2023, 13:30
@Dafur

Das ist meine Art der Antwort - Dir muss der Text nicht gefallen....

Viel sind zwar vor der Roten Armee geflohen, aber einige kehrten zurück als sicher Staub auf den Schlachtfeldern legte. 1946/47 gab es dann aber die großspurigen Vertreibungen auch von dort. Sprich die Leute wurden gezwungen ihre Heimat endgültig aufzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 6 Jahr dabei