Hättet ihr euch gewünscht, dass die Russen damals ganz DE befreit hätten?

7 Antworten

Wer mal Erfahrungen. damit gemacht hat, wie es sich unter russischer Führung lebt, der würde sich so etwas nicht wünschen Ein einheitliches Land unter russischer Führung hätte katastrophale Auswirkungen für uns gehabt.

Wo stünden wir da heute ? Wir wären das Armenhaus in Europa. Wie erging es denn den Menschen in der DDR ? Mangelverwaltung, keine Reisefreiheit wohin man wollte

Wer das Gebiet verlassen wollte und flüchtete, zahlte das in vielen Fällen mit dem Leben. Die Russen haben die DDR ausgebeutet Vieel Betriebe mussten für die Russen produzieren. Verdient wurde dabei nichts. Nur mit vielen Milliarden die unter Strauss und Kohl in die DDR flossen, wurde dieses Land einigermassen über Wasser gehalten. Die Russen hatten kein Interesse daran, die DDR finanziell zu unterstützen.

Das war auch letztendlich der Grund, dass es zur Wiedervereinigung kam .

Jahrzehntelang wurde in der DDR nichts gemacht. Die Häuser und Strassen waren in sehr schlechtem Zustand So etwa wider in Ordnung zu bringen, das dauert

Ich habe die DDR mehrmals besucht, als diese noch unter russischer Verwaltung stand .. Zwangsumtausch und nervende Kontrollen an den Grenzübergängen.

Dass es immer noch alte Seilschaften gibt, ist klar Die werden aber mit der Zeit verschwinden

Oh Gott nein.

Das wäre eine Katastrophe auf unterschiedlichen Ebenen geworden.

Die Sowjetunion (nicht russland) war im Zweiten Weltkrieg nur marginal besser als das Nazireich. Hier haben zwei Böse gegeneinander gekämpft. Hitler und Stalin unterscheiden sich nicht wirklich in der Anzahl der Menschen die sie getötet haben oder ihren Methoden. nur Stalin hat vor allem Sowjetbürger getötet während Hitler vor allem Juden, andere unliebsame Minderheiten und Ausländer getötet hat.

Eine Alternativgeschichte in der die Sowjetunion ganz Deutschland erobert ist eine schreckliche Dystopie. Ich weiß nicht wo ich anfangen sollte das zu beschreiben.

Es wäre nicht nur für Deutschland eine Katastrophe sondern auch für die Welt.

Ein "einheitliches Land" mit einer längeren gemeinsamen Leidensgeschichte wäre es absolut nicht wert gewesen.

Ich will gar nicht anfangen weiter über die Alternativgeschichte zu spekulieren, doch diese wäre ein Alptraum gewesen.

Haldor  25.07.2023, 17:12

Die Massenvergewaltigungen deutscher Mädchen und Frauen (zig tausende und Abertausende!) also flächendeckend bis nach Bayern, NRW, Hessen und Schleswig-Holstein! Allein der Gedanke lässt mich erschauern!

Oppulus  25.07.2023, 17:27
@Haldor

Wenn wir uns mal fragen wie dies möglich gewesen wäre, dann bräuchten wir ja Alliierte die aus irgendeinem Grund nicht so weit gekommen wären.

Also Nazi-Deutschland hätte die Alliierten erfolgreicher im Westen aufgehalten oder die Landung in der Normandie wäre missglückt: In beiden Fällen hätte der Krieg länger gedauert und wäre blutiger gewesen.

Wir sehen also auf eine hypothetische Zukunft in welcher der Krieg erst 1946 oder sogar '47 geendet hätte mit noch viel mehr Toten auf allen Seiten. Also auch mit sowjetischen Soldaten die noch abgekämpfter, noch hasserfüllter in ein noch stärker zerstörtes und ausgehungertes Deutschland einfallen während die Alliierten sich entweder entschieden hätten gleich ganz Europa den Sowjets zu überlassen oder in einem schrecklichen Abnutzungskrieg gegen eine im Westen erstaunlich effektive aber im Osten unfähige deutsche Verteidigung die irgendwo in Frankreich die Hölle auf Erden...

Wir blicken auf Hungerwinter mindestens 45-46, wir blicken auf eine deutsche Bevölkerung die nicht 5% verlor sondern 20% und mehr und die anschließend, wie du ja sagst durch die Sowjets schreckliche Drangsal erlebt hätten. Eine Traumatisierung die vielleicht nie überwunden worden wäre.

Es hätte auch die Verbrechen der Deutschen in gewisser Weise entwertet, weil sie während des Krieges und danach übermäßig stark hätten leiden müssen. Man würde heute nicht sagen: "Oh die bösen Deutschen haben verdient was sie kriegten." man würde sagen: "War es nötig, dass im 20. Jahrhundert Millionen deutscher Kinder unter der Besatzung der Sowjets verhungert sind?"

Lass mich das auf einer anderen schrecklichen Ebene weiter denken: Alle Juden rechtzeitig deportiert und ermordet, so dass es kaum Überlebende des Holocaust gibt und so wenige Bilder und Beweise, dass ein noch schlimmerer Holocaust als in unserer Zeitlinie passiert wäre, der aus Mangel an greifbaren Beweisen und Zeitzeugen schwerer zu belegen wäre. Man denke an das Maß an Ressentiment und Revanchismus im Herzen der deutschen Bevölkerung gegen die Juden, denen man wieder für alles die Schuld hätte geben können.

Boah wenn ich daran denke erwachsen in mir immer größere Fantasien einer schrecklichen Dystopie.

Ich finde das 20. Jahrhundert hat nach dem Krieg einen größtenteils vorteilhaften Verlauf genommen. Doch in unserer kleinen Alternativgeschichte wären die beiden Weltkriege nur der Auftakt zu einer noch viel schlimmeren Welt gewesen.

Das ganze Szenario ist zum Glück absolut unrealistisch aber auch absolut schrecklich.

Ich habe mal stichprobenartig nach entsprechenden Alternativgeschichten gesucht und nichts gefunden, einfach weil das Szenario viel zu unrealistisch ist.

Haldor  25.07.2023, 17:54
@Oppulus

Ja, ja, schauerliche Gedanken und Vorstellungen sind das! Zum Glück haben sich die Amerikaner, Engländer und Franzosen gegenüber den wehrlosen Deutschen im großen und ganzen anständig verhalten (vielleicht von wenigen Ausnahmen abgesehen). Schließlich, was konnten die Deutschen allgemein für die satanischen Verbrechen der Hitlerleute, von denen die allermeisten gar nichts wussten, gegen die sie auch nichts unternehmen konnten, da die Geheime Staatspolizei alles flächendeckend kontrolliert hat. Zahlreiche Versuche (u.a. am 20. Juli 1944), das verbrecherische Hitlerregime zu beseitigen, sind ja fehlgeschlagen. Immerhin zeigen diese Versuche, dass man deutscherseits nicht untätig war, gegen das Hitler-Ungeheuer vorzugehen.

Wie bereits in der anderen Frage geschrieben: meine Mutter wurde von meinen Großeltern vor russischen Soldaten versteckt, als diese durch den Osten Deutschlands zogen. Ist da noch irgendwas unklar an dieser Feststellung?

Sie haben Deutschland nicht befreit, sondern besetzt und alles was nicht niet- und nagelfest war, demontiert, abgebaut und nach Moskau verschickt, denn damals war Russland die "Sowjetunion" und bitterarm.

OlliBjoern  25.07.2023, 23:08

Stimmt. Und viele Frauen wurden durch russische Soldaten vergewaltigt.

Sterntaler927  25.07.2023, 23:25
@OlliBjoern

Das habe ich mir verkniffen, zu erwähnen. Wobei man allerdings auch sagen muss, die einfachen Soldaten wurden in ihren Kasernen, wie in Käfigen gehalten, um gerade das dies zu vermeiden.

Lol, NEIN.

Wenn, dann die Amis oder Briten.