Was bedeutet Wurzeln?

1 Antwort

Das kann bzw. wird bedeuten, dass Eltern oder Großeltern türkischer Herkunft sind. Es handelt sich dabei um die "Wurzeln" der Familie, oft wird das auch auf Traditionen und Gebräuche des Herkunftslands bezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spongebobbel006
Fragesteller

Wenn die Eltern sind aber dann ist er doch auch Türke

rotesand  22.05.2023, 21:29
@spongebobbel006

Ja, aber eher im weiteren Sinne - er wird in Deutschland geboren worden sein. Viele "Ausländerkinder", die in Deutschland als Kind ausländischer Eltern zur Welt kamen und oft sprachlich keinen Bezug zu deren Heimatland haben bzw. es nur aus dem Urlaub kennen, sehen sich oft eher als Deutsche an - ich persönlich sage von mir auch, dass ich in erster Linie bayrischer Schwabe bin, in zweiter Linie Deutscher und in dritter Linie Deutsch-Jugoslawe (mein Opa war Janjever, meine Mutter wurde schon in Deutschland geboren). Ich bin mir den Wurzeln zwar bewusst, spreche aber noch nicht mal Serbo-Kroatisch (meine Mutter auch nicht), dafür aber einen leichten bayrischen Dialekt.