An die Türken die in Deutschland wohnen: Würdet ihr sagen, dass ihr halb Deutsche und halb Türke seid?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

2 Antworten

Halb/halb klingt irgendwie komisch.

Ich hätte eher gefragt, ob sich Türken und Türkinnen, die in Deutschland geboren sind und einen deutschen Pass haben, eher als "türkisch mit deutschen Papieren" oder "deutsch mit türkischen Wurzeln" fühlen.

Da ich die USA als DAS Einwanderungsland schlechthin ganz gut kenne, verwundert mich diese Diskussion in Deutschland immer etwas. Dort ist es völlig normal, seine kulturelle Herkunft zu betonen und teilweise über viele Generationen hinweg wertzuschätzen. Ich finde, das ist ein guter Weg, mit einer solchen Zweigewichtigkeit umzugehen.

Nein

Als Halbtürken würde ich diejenigen bezeichnen, die zur Hälfte Türken sind und zur Hälfte etwas anderes.