Bin ich halb türke und halb Deutsche?

13 Antworten

Du bist das, was Du sein willst. Richte dich doch nicht danach, was andere meinen. Wenn Du einen Bezug zu beiden Ländern hast, kannst Du dir das eine oder andere oder beide raussuchen.

Mein Lehrer meinte ich bin auch halb Deutsche, weil ich einen Deutschen Pass habe

Du hast die deutsche Staatsangehörigkeit, sonst hättest du auch keinen deutschen Pass, und somit bist du gesetzlich gesehen Deutsche. 'Halbe Deutsche' gibt es nicht.

Dein Lehrer sollte sich mal mit Artikel 116 Grundgesetz beschäftigen.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_116.html

verreisterNutzer  18.04.2020, 20:04

Ich hab aber auch einen Türkischen pass.

PatrickLassan  18.04.2020, 20:05
@verreisterNutzer

Dann hast du eben zwei Staatsangehörigkeiten. Das heißt aber nicht, dass du zur Hälfte Türkin und zur anderen Hälfte Deutsche bist.

Das ist eine spannende Frage und muss auf mehreren Ebenen betrachtet werden.

Zunächst einmal das einfachste:

Das offizielle, rechtliche: Du bist Deutscher. Deutscher als mit der deutschen Staatsbürgerschaft kannst du offiziell nicht werden.

Das nächste ist wohl die Gesellschaftliche Betrachtung, diese ist schwierig zu verallgemeinern. Es hängt wohl stark von deinem aussehen, deinem Namen und deiner Sprache ab, also ob du Akzent hast bzw wie stark der ist.

Wenn du einen türkischen bzw türkisch klingenden Namen hast oder einigermaßen türkisch aussiehst:

Für viele, vielleicht die meisten, wirst du auf den ersten Eindruck Türke sein. Sie werden dich für türkisch halten aufgrund deines Erscheinungsbild oder deines Namens und wohl auch so abspeichern. Das ist nicht gut, nicht gerecht aber leider zu erwarten.

Je weniger du türkisch wirkst (nach den genannten äußeren Merkmalen) bzw desto mehr du "deutsch" wirkst, desto eher wirst du als deutscher mit türkischen Hintergrund oder kurz Deutsch-Türke angesehen. Solange du äußerlich türkisch wirkst, werden viele dich mehr oder weniger darüber zunächst definieren.

Dann wäre als Spezialgruppe die deutsch-türkische Gemeinschaft bzw dein türkischer Familien und ggf Freundeskreis. Hier kann ich leider nicht viel zu sagen, aber im besten Fall bist du weiter du und es ist egal ob Deutscher oder Türke.

Zuletzt aber eigentlich am wichtigsten ist deine eigene Meinung über dich, dein Selbstverständnis. Wie denkst du über dich? Als Deutscher, als Türke, halb-halb oder beides gleichzeitig oder nichts von beiden wirklich? Das kann und wird sich auch im Laufe der Zeit ändern.

Ich kann dir dabei nicht helfen da ich noch nie vor dieser Frage stand, möchte dir aber versichern, dass du mit dieser und damit verbundenen Fragen nicht allein bist und es normal ist in deiner Situation dich mit der Frage zu beschäftigen.

 Viele Menschen in einer ähnlichen Situation haben und werden sich damit beschäftigen. Ich möchte dir empfehlen wenn dich die Frage beschäftigt, Kontakt aufzunehmen zu Menschen aus deinem Umfeld oder auch anderen die sich auch schon mit dieser Frage konfrontiert sahen und sehen und dich mit diesen auszutauschen.

Ich habe auch türkische Eltern und bin in Deutschland geboren und ich sehe mich selbst als Deutschen mit türkischem Migrationshintergrund. Ich verzichte auf den Begriff "Deutschtürke", weil das nicht ganz meiner nationalen Zugehörigkeit entspricht.

Sei stolz darauf, hier in Deutschland zu leben, aber sei auch froh darüber in einer türkischen Kultur aufzuwachsen, schließlich geht es ja auch um deine Wurzeln, die dich prägen.

Objektiv gesehen würde ich sagen, dass du eher meiner nationalen Zugehörigkeit entsprichst. Aber es kommt eben auch auf dein Zugehörigkeitsgefühl an :D

 Ich hab ja keine Deutsche Wurzeln. Mein Lehrer meinte ich bin auch halb Deutsche

.

Von Deiner Abstammung betrachtet, bist Du türkischer Abstammung. Daher ist die Aussage Deines Lehrers Unsinn.

Du lebst in Deutschland. Die Frage ist

  • fühlst Du Dich hier zu Hause
  • fühlst Du Dich in D wohl
  • bist Du ein Teil der D-Gesellschaft
  • siehst Du in D Deine Zukunft
  • würdest Du Dich in der Türkei wohler, eher zu Hause fühlen

Deine Wurzeln sind das Eine, das Andere ist Dein Leben.

Entscheide Du, wo Du Dich zugehörig fühlst.