Indigene Menschen?

earnest  24.06.2022, 07:42

Wer ist "man"? Belegst du bitte deine Aussagen?

Nill
Fragesteller

Quelle verlinkt

earnest  24.06.2022, 07:46

Ach so - YouTube ist ein seriöser Beleg?

Nill
Fragesteller

YouTube is ne webseite

D. video stammt direkt von ner webseit die seit 2007 jornalistisch tätig ist die einen artikel vom öwr genommen hat

U. a video is ne quelle nicht nur text

3 Antworten

Nur in Deutschland sind indegene Menschen einfach nur weiße Menschen ohne Migrationshintergrund/Wurzeln in Deutschland.

Unabhängig davon, dass die Quelle schrott ist und es sich auch nicht lohnt, darüber zu sprechen, muss ich bei dem zitierten Satz dennoch mein Veto einlegen.

Indigene Volksgruppen sind in der Regel solche, die ihre eigene Kultur haben (und diese über Generationen beibehalten haben) und auch ein festes Siedlungsgebiet haben.

Solche Gruppen gibt es in Deutschland sehr wohl. Auf Anhieb fallen mir die Sorben ein.

Nill
Fragesteller

Die Bezeichnung «indigenus» stammt aus dem Lateinischen und bedeutet «eingeboren» oder «einheimisch»

.

Und ich bezweifle aich das sie leute wie sorben meinen - besonders da man rein optisch eher schwer nen unterschied sieht

Ukd ich würd die nicht als indigenrs volk sondern als minderheiten definieren wie die slowenen in kärnten

ChristianLE  24.06.2022, 09:23
@Nill

Indigene Völker sind aufgrund der Einwanderungen in der Regel immer Minderheiten.

Die Slowenen in Kärnten sind selbst Einwanderer, auch wenn das schon eine Weile her ist.

Bei den Sorben ist das nicht der Fall. Die wohnen schon immer dort.

Und ich bezweifle aich das sie leute wie sorben meinen - besonders da man rein optisch eher schwer nen unterschied sieht

Du schreibst, als Definition von Indigen selbst etwas von "eingeboren" und "einheimisch". Wo gibt es da einen Bezug zum Aussehen?

Nill
Fragesteller
@ChristianLE

Slowenien war mal österreich

Und schon immer können die nicht da gewohnt haben weil die slawen sind vom osten hergekommen und haben sich ab dem 7jh angesiedelt in deutschland

Die südslawen zu denen die slowenen gehören waren schon im 6. Jh da

Und die bevölkerung in den südlichen bundesländern in österreich hat sehr viel gemeinsames erbgut mit den südslawen also sind die ja schon ne zeit lang da (laut studie kommen die vorfahren von den steirern und kärntnern anteilreihung aus slowenien, bayern, italien)

.

Es geht doch um diversität im fernsehn und man nennt das im bezug auf poc

Slawen werden nicht zu poc gezählt es wird ihnen sogar aberkannt das sie rassismus erfahren können

Genau genommen gibt es "indigene Menschen" nur in Afrika südlich der Sahara, alle anderen sind im Laufe der Entwicklung und Geschichte von Afrika aus in neue Lebensräume gezogen, also dort nicht "indigen".

Ich verstehe auch nicht, wieso der früher übliche Ausdruck "Farbige" diskriminierend ist, der Ausdruck "people of colour" aber nicht, obwohl er genau das Gleiche bedeutet.

Nill
Fragesteller

Weils Englisch is

Wer ist "man"? Im Fernsehen kommen die verschiedensten Menschen zu Wort.

Nill
Fragesteller

Leute die berechtigt sind von denen äuserungen nach außen bekannt zu geben

Nill
Fragesteller
@earnest

Hat wer bekannt gegeben mit der berechtigung vom sender das zu dürfen