Gibt es gute Bücher mit Studien über indigene, unberührte Völker welche Kultur sie haben und wie sozial sie miteinander umgehen?

5 Antworten

In Frankreich ein Klassiker, allerdings schon etwas älter:

Claude Levi-Strauss: Traurige Tropen
Traurige Tropen – Wikipedia

Man kann den Schreibstil und damit die Lektüre allerdings als ermüdend empfinden.

Zur Information (und eventuell auch um zu spenden):
Home - Survival International

James W. Prescott hat verschiedene indigene Völker des amerikanischen Kontinents untersucht. Dabei hat er untersucht, wie erwachsene Bindungspersonen des jeweiligen Stammes körperliche Nähe zu den Kindern zulassen und wie sehr sie das Bedürfnis nach Liebe und Zärtlichkeit dieser befriedigen. Dies hat er dann damit verglichen, wie sehr die Menschen des jeweiligen Stammes zu Gewalt neigen. Er hat eine eindeutige Korrelation festgestellt zwischen dem Grad an Nähe, die Kindern gegeben wird, und der Friedlichkeit des Stammes.

Es gibt hierzu ein Essay von ihm. Ob es von ihm auch Bücher zu dem Thema gibt, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Erziehung

Es gibt glaube ich nur noch ein einziges unberührtes Volk.

Und das ist unberührt weil die eindringlinge töten weshalb es über die keine Bücher gibt.

apparmor
Fragesteller

Ja, die kenne ich auch von so einer Insel vor Indien oder so.

Aber meines Wissens gibt es auch im Amazonas noch paar unberührte.

Kennst du Bücher mit Studien dazu?

Asporc  07.07.2021, 01:06
@apparmor

Die am Amazonas sind nicht mehr wirklich unberührt. Und nein Bücher kenne ich nicht. Es gibt aber ein paar TV-Dokumentationen die was für dich sein könnten.

Schaferr  07.07.2021, 02:00
@apparmor

Ich bin mir ziemlich sicher das selbst, sollte es bücher darüber geben, diese sehr genau sind. Um diese Völker zu erforschen, müssten diese indigenen Völker offen gegenüber uns sein, was sie jedoch nichtmehr abschotten würde

apparmor
Fragesteller
@Schaferr

Man kann auch isolierter Völker ohne deren Kenntnis erforschen indem man die modernsten Technologien benutzt. zB Spinnen als Miniroboter oder ein Roboterschmetterling mit Videocamera + Micro. Quasi mit neuster Spähtechnik aus dem Militär der Geheimdienste oder so.

Asporc  07.07.2021, 22:44
@apparmor

Du willst mit militärischem Gerät in ein Land eindringen das dir nicht gehört ?

Nicht gerade schlau. Weiterhin gibt es keine Drohnen die du mit tieren verwechseln würdest. Das gibts vielleicht in 20 oder 50 Jahren aber aktuell sieht das schlecht aus.

apparmor
Fragesteller
@Asporc

Mit Absprache und Zustimmung des Landes um Forschung durchzuführen.

Nimm dir eine Weltkarte und such dir einen Punkt wo noch Indigene leben, gib den Namen des landes ein und beginne zu recherchieren, wenn dich etwas besonders interessiert, kannst du auch eine Stadtbücherei aufsuchen.

Indigene Bevölkerung Brasiliens

Ethnische Gruppe

Beschreibung

Die indigene Bevölkerung Brasiliens umfasst eine Vielzahl verschiedener ethnischer Gruppen, die das Gebiet des heutigen Brasilien schon vor der Eroberung durch die Portugiesen im Jahr 1500 bewohnten. Brasilien ist das Land mit den meisten unkontaktierten Völkern weltweit. Wikipedia

Andere suchten auch nach: YanomamiIndigene VölkerGuaraníPortugiesenIndianermehr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Indigene_V%C3%B6lker_Afrikas

Aborigines (englisch [ˌæbəˈɹɪdʒɪniːz], „Ureinwohner“) ist eine verbreitete Sammelbezeichnung für die indigenen Völker Australiens. ... Dort leben sie in den meisten Orten unter sich, weswegen hier auch noch fast 60 % der Aborigines zu Hause eine indigene Sprache (Australische Sprachen) sprechen.

Aborigines – Wikipedia

apparmor
Fragesteller

Hallo! Danke für die Infos. Kannst du noch die Verlinkungen ohne google davor bereinigen? Muss ja nicht sein, dass Google weiß wer wie oft und wann wo geklickt hat usw.

Prof. Dr. Wolfgang Dieter Storl, seine Forschung sind da sehr wegweisend.

apparmor
Fragesteller

Meiner Auffassung nach hat er viel über Kräuterkunde, Pflanzen und Heilkunde geschrieben. Aber er hat keine Bücher über indigene Völker und deren Sozialsystem usw. geschrieben.