Frage an Christen,Muslime,Buddhisten,Juden und andere Glaubensrichtungen?

16 Antworten

ich glaube es gibt dich.

Ich glaube du bist ein 26 jähriger Mann, der gerne Hiphop hört und Fußballspiele spielt.

Soll heissen: nur weil etwas existiert heisst nicht zwangsläufig, dass alles was man darüber zu wissen glaubt auch wahr ist.

Vielleicht glauben ja alle Religionen an den selben Gott und wissen es nur nicht?

Vielleicht ist es Gott total egal, ob jemand an ihn glaubt oder nicht?

Vielleicht sind das eher menschengemachte Gesetze und vielleicht lässt Gott das zu, weil ihm am Allerwichtigsten ist, dass sich der Mensch frei entwickeln kann?

p.s. dass sie glauben die Kuh ist heilig heisst nicht, dass sie glauben die Kuh ist göttlich. Großer Unterschied.

Zumindest die katholische Sicht ist ganz anders. Jeder, der aufrichtig seinem Gewissen folgt, kann gerettet werden. In der theologische Sprache werden sie "Menschen guten Willens" genannt.

Dieses Konzept muss aber gut verstanden werden, denn auch aus katholischer Sicht gilt, dass Rettung nur durch Christus kommt. Das persönliche Gewissen ist allerdings, wie Henry Newman schrieb, die Stimme von Christus in unserem Inneren, durch die er jeden Menschen einlädt, die Wahrheit zu suchen, das Gute zu tun und das Böse zu vermeiden. Wer also seinem Gewissen folgt, folgt eigentlich Christus, auch wenn er Muslim, Hindu oder Atheist ist. Daher werden Menschen guten Willens aus katholischer Sicht auch gerettet werden können.

Daher ist dein Problem zumindest in der katholische Kirche kein Problem... Falls du dich mehr mit dem Thema beschäftigen willst, gibt es das Dokument "Nostrae Aetatae" vom II. Vatikanischen Konzil, das sich genau mit dieser Frage beschäftigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zuerst einmal steht beim Christentum die "Frohe Botschaft" im Mittelpunkt und nicht die "Droh-Botschaft".

Dann glaube ich an einen gerechten Gott. Personen, die Jesus nicht kennen konnten/kennen können, die werden nicht gleich behandelt, wie zum Beispiel Menschen in Europa.

"......Paulus geht auf diese Frage ein und führt aus, dass sich Gottes Offenbarung nicht auf Jesus Christus engführen lässt. Letztlich hat jeder Mensch die Möglichkeit, Gott in gewissem Maß zu erkennen: „Denn was man von Gott erkennen kann, ist unter ihnen offenbar; denn Gott hat es ihnen offenbart. Denn Gottes unsichtbares Wesen, das ist seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit der Schöpfung der Welt ersehen aus seinen Werken, wenn man sie wahrnimmt, so dass sie keine Entschuldigung haben.“ ( Römer 1,19-20)
Für Paulus ist klar: Niemand kann sagen, er hätte nichts gewusst. Das Universum und die Schöpfung der Erde sprechen so deutlich für einen Schöpfer. Diese natürliche Offenbarung ist jedem Menschen zugänglich. Natürlich ist sie sehr begrenzt. Ein schöner Sonnenuntergang erklärt niemandem, wie er zu Gott kommen kann. So beeindruckend die Natur auch sein mag – auf einen persönlichen Retter kann man nicht schließen. Trotzdem kann man erahnen, dass es einen Schöpfer hinter dem Ganzen geben muss – eben Gott. Das bestätigen auch  Psalm 19,2-7 und  Apostelgeschichte 14,17.
 Das Gewissen
Dazu kommt das menschliche Gewissen. Auch wenn es nicht unfehlbar ist und beeinflusst werden kann, hat jeder Mensch von Gott einen Sinn für eine moralische Ordnung bekommen. Jeder Mensch kann dementsprechend handeln und sich für gut und böse, für richtig und falsch entscheiden ( Römer 2,14-15). Und Paulus betont, dass selbst diejenigen z.T. so handeln wie es Gottes Wille ist, die noch nie etwas von Gottes Anforderungen gehört haben. Natürlich kann jeder Mensch auch trotz natürlicher Offenbarung und Gewissen einen falschen Weg einschlagen, was zum großen Teil an der kulturellen Prägung liegt. Die persönliche Verantwortung wird dadurch aber nicht völlig aufgehoben....

 https://www.erf.de/glaubens-faq/jesus-nie-gehoert/33618-11

Weitere Infos zu deiner Frage unter dem obigen Link.

Religionen werden von Menschen gemacht, nicht von Göttern. BTW werden auch Götter von Menschen gemacht.

An Gott/Götter wird einerseits geglaubt, weil zu sagen: "Das hat Gott geschaffen." für viele eben einfacher ist, als sich mit oft komplexen oder komplizierten Wissenschaften zu beschäftigen. Nebenbei ist es ein bei Wissenschaftlern ungeschriebenes Gesetz, nicht Gott einsetzen zu dürfen, wenn man irgendetwas nicht versteht.

Zum Anderen ist es die Unfähigkeit vieler Menschen, ihre Existenz als endlich zu betrachten. Viele hoffen auf eine Existenz nach ihrem Ableben. Möglicherweise wird ihnen mit dieser Hoffnung ein Stück weit die Angst vorm Tod genommen (obwohl niemand davor Angst haben muss, denn es ist nichts weiter als das Pendant zur Pränatalität).

Drittens gibt es auch einige Leute, die nicht in der Lage sind, Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen und flüchten sich dann gern in den Glauben, weil sie der Meinung sind, dass dann die Verantwortung bei einer höheren Macht liegt.

Warum lässt Gott die Menschen in die irre gehen und hat mehrere Religionen zu gelassen? Menschen werden in einer anderen Kultur hineingeboren und Landen in der Hölle dafür.

JEDER der Gott von Herzen sucht wird ihn finden. (Jeremia 29:13-15).

In muslimischen Ländern oder auch aktuell in China finden viele Menschen zum christlichen Glauben. Im Moment findet da eine Bekehrungswelle statt. Viele Menschen bekehren sich zu Jesus. Die Ausübung des Glaubens findet in diesen Ländern zu großen Teilen im Untergrund (Untergrundkirche) statt. Auf der Internetseite von "open doors" findet man dazu viele Informationen.

Ansonsten glaube ich als gläubiger Christ natürlich auch an die Existenz von Satan und seiner Gefolgschaft, die die Menschen versuchen von Gott abzubringen (z.b. durch andere Religionen oder Lehre des Atheismus)

Sollen diese Menschen jetzt Ewige Qual in der Hölle haben und schmerzlich Brennen. Weil Sie an das Geglaubt haben weil Sie Glaubten, dass ihre Religion Richtig wäre?

Wenn du Gott wirklich von Herzen suchst, wird er sich dir zu erkennen geben. Ich habe es selbst erlebt und erlebe es heute noch, dass Gott da ist. Insbesondere nach den Gottesdiensten spüre ich häufig diesen übernatürlichen Frieden von Gott.

Unser Gott ist kein toter Gott, sondern ein lebendiger Gott.

Er liebt auch dich durch seinen Sohn Jesus Christus. Und auch du kannst ihn erfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
jorgwalter57  11.06.2021, 14:32

Was soll denn "die Lehre des Atheismus" sein? Ich bin Atheist ganz ohne dass mich das jemand "gelehrt" hat.

xxScarface1990  11.06.2021, 14:36
@jorgwalter57

Was ich damit sagen wollte ist, dass auch diese Gedanken über die Nichtexistenz von Gott aus meiner Sicht Gedanken sind, die vom Widersacher (an dessen Existenz ich glaube) an die Menschen weitergegeben wurde.

Atheismus ist auch nichts anderes als ein Glaube.

jorgwalter57  11.06.2021, 14:54
@xxScarface1990

Ich behaupte nicht, dass "Gott" nicht existiert. Ich glaube lediglich der Behauptung nicht, dass "Gott/Götter" existieren. Keine Beweise/Nachweise. Nur Behauptungen, persönlicheMeinungen und Logikfehler aller Art sind (für mich) nicht überzeugend.

Btw, Atheismus ist genauso wenig ein "Glaube", wie nicht Fußball spielen eine Sportart ist.

xxScarface1990  11.06.2021, 15:11
@jorgwalter57
Ich behaupte nicht, dass "Gott" nicht existiert. Ich glaube lediglich der Behauptung nicht, dass "Gott/Götter" existieren. Keine Beweise/Nachweise. Nur Behauptungen, persönlicheMeinungen und Logikfehler aller Art sind (für mich) nicht überzeugend

Ja nehme ich so hin. Als Gläubiger würde Ihnen nur empfehlen mal mit ganzem Herzen nach Gott zu suchen. Ich behaupte, dass Sie ihn dann finden werden bzw. auch einen persönlichen Beweis für seine Existenz bekommen werden.

Btw, Atheismus ist genauso wenig ein "Glaube", wie nicht Fußball spielen eine Sportart ist.

Atheismus ist der Glaube an die Nichtexistenz von Gott. Also auch ein Glaube.

Aber ich behaupte da wird es schwierig für uns auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

jorgwalter57  11.06.2021, 15:31
@xxScarface1990

Atheismus ist der Glaube an die Nichtexistenz von Gott. Also auch ein Glaube.

Haben Sie meinen Kommentar nicht gelesen oder ist Ihre Lese- und Textverständniskompetenz einfach nur mangelhaft?

Nochmal: Ich behaupte und glaube NICHT, dass "Gott" nicht existiert. Ich glaube nur der Behauptung nicht, dass "Gott/Götter" existieren. Das ist ein Unterschied, den Sie offensichtlich nicht verstehen oder verstehen wollen (weil er nicht in Ihr zementiertes Weltbild passt?).

Btw, ich war viele Jahre Mitglied in einer streng religiösen Gemeinschaft und habe/musste dort täglich nach "Gott" suchen und habe an "ihn" auch "mit ganzem Herzen" geglaubt.

Ein persönlicher Beweis = Glaube ist niemals ein allgemeingültiger Beweis/Nachweis für die Existenz dieses persönlichen Gottes.

xxScarface1990  11.06.2021, 16:27
@jorgwalter57
Nochmal: Ich behaupte und glaube NICHT, dass "Gott" nicht existiert. I

"und glaube" haben Sie jetzt dazugeschrieben. Zuerst hatte ich es so verstanden, dass Sie die Existenz von Gott für möglich halten (Agnostiker). Durch den Zusatz "und glaube" schließe ich, dass Sie sogar an ihn glauben.

ch glaube nur der Behauptung nicht, dass "Gott/Götter" existieren.

Daraus müsste ich jetzt schließen, dass Sie an den speziellen Gott, den die Behauptung propagiert, nicht glauben.

Btw, ich war viele Jahre Mitglied in einer streng religiösen Gemeinschaft und habe/musste dort täglich nach "Gott" suchen und habe an "ihn" auch "mit ganzem Herzen" geglaubt.

Ob Sie da nicht eher an einen was ich als "Götzen" bezeichnen würde, geglaubt haben?

Ein persönlicher Beweis = Glaube ist niemals ein allgemeingültiger Beweis/Nachweis für die Existenz dieses persönlichen Gottes.

Das stimmt, aber für einen selbst ist es Beweis genug, wenn sich Gott einem offenbart und man seine Liebe spürt. Und man dann erfährt, dass es ein Gott ist, der einem überhaupt keine Vorwürfe macht.

jorgwalter57  12.06.2021, 08:26
@xxScarface1990

Gute Güte, was ist so schwer für Sie, meine Aussage zu verstehen? Also nochmal: Ich glaube Ihrer Behauptung nicht, dass "Gott" existiert. Damit schließe ich die (sehr geringe) Wahrscheinlichkeit nicht aus, dass es "Gott/Götter" gibt/gab denn das wäre unwissenschaftlich und ich müsste beweisen können, dass "Gott/Götter" nicht existieren/existierten. Sobald Beweise/Nachweise für die Existenz von "Gott/Göttern" präsentiert werden bin ich kein Atheist mehr.

xxScarface1990  12.06.2021, 16:15
@jorgwalter57

Jetzt haben Sie sich deutlich für mich ausgedrückt.

Dann viel Spaß noch beim Abwarten auf Beweise.

jorgwalter57  14.06.2021, 13:34
@xxScarface1990

Irgendwann kapiert es auch der Letzte/Gläubige. 👍

Wieso soll ich abwarten? Außer den üblichen Behauptungen, persönlichen Meinungen und Logikfehlern wird, so wie die letzten paar tausend Jahre, nichts kommen.

xxScarface1990  14.06.2021, 13:58
@jorgwalter57
Irgendwann kapiert es auch der Letzte/Gläubige. 👍

Gott ist erlebbar und das erleben auch viele andere Menschen auf der Welt, dass man diesen Gott erleben kann.

Von daher: NEIN.

Wieso soll ich abwarten? Außer den üblichen Behauptungen, persönlichen Meinungen und Logikfehlern wird, so wie die letzten paar tausend Jahre, nichts kommen.

Ich wünsche mir für dich, dass du dich wirklich einfach mal auf die Suche nach Jesus Christus begibst. Dass du auch von seinem tiefen Frieden erfüllt wirst in deinem Leben.

Und nein ich will dir damit nicht unterstellen, dass du ein Mensch bist, der nicht total im Frieden mit sich selbst ist.

Aber dass ich den Frieden für mich selbst durch Jesus gefunden habe, das kann ich für mich sagen.

xxScarface1990  14.06.2021, 20:37
@jorgwalter57

Entschuldigung, ich hatte vergessen Sie zu Siezen, da ich es gewohnt bin ich hier zu Duzen.

Und das :

Irgendwann kapiert es auch der Letzte/Gläubige. 👍

war glaube ich mehr darauf bezogen, dass ich vorher Ihre Ansichten nicht ganz verstanden hatte.

Ich bin halt nicht so eine Intelligenzbestie wie Sie.

jorgwalter57  15.06.2021, 16:38
@xxScarface1990

Ich bin keine "Intelligenzbestie". Lassen Sie doch dieses ständige Opferrollengetue.

Ob Sie mich duzen oder nicht ist mir wurscht, ist Ihre Entscheidung.

xxScarface1990  16.06.2021, 02:58
@jorgwalter57
Lassen Sie doch dieses ständige Opferrollengetue.

Können Sie kein Lob annehmen?

Ob Sie mich duzen oder nicht ist mir wurscht, ist Ihre Entscheidung.

Eine sympathische Aussage von Ihnen.

jorgwalter57  16.06.2021, 11:26
@xxScarface1990

Ich bin halt nicht so eine Intelligenzbestie wie Sie.

Mit dieser Aussage parodieren Sie meine Intelligenz (...-bestie) und stellen sich gleichzeitig unter den (vermeintlichen) Scheffel (=Opferrolle).

Können Sie kein Lob annehmen?

Das war kein Lob, sondern nur ein hilfloser Versuch abzulenken und witzig zu sein.

xxScarface1990  16.06.2021, 12:33
@jorgwalter57
Das war kein Lob, sondern nur ein hilfloser Versuch abzulenken und witzig zu sein.

Vielleicht habe ich Ihnen damit auch ein klein wenig den Spiegel vors Gesicht gehalten.