Polizeiruf 110 oder Tatort - Was findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Tatort 43%
Beides 43%
Polizeiruf 110 14%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Das schenkt sich wenig, beide Reihen haben ihre guten und weniger guten Teams. Beim "Polizeiruf 110" mag ich Schmücke und Schneider (Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler) sowie Krause (Horst Krause), beim Tatort unter anderem Bienzle, Brinkmann, Stoever/Brockmöller und Schimanski. Am Ende ist es immer Geschmackssache; für mich war der Tatort nur dann ein Ereignis, als es noch die Fallbeil-ähnliche "ARD-Eins" gegeben hat (siehe Videos).

https://www.youtube.com/watch?v=BmX7bJbN4v4

https://www.youtube.com/watch?v=jMqbkKNTRXY

Hier ist eine Dokumentation über Schmücke und Schneider, die meines Wissens nach von 1996 bis 2013 in Halle an der Saale ermittelten und regelmäßig bis heute im MDR wiederholt werden - ich mag die beiden einfach.

https://www.youtube.com/watch?v=4NlR8hbKOkU

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt auf die Folgen an und die Darsteller.

Hübner, Sarnau und Brandt finde ich bei 110 besonders gut.

Liefers, Prahl, Krassnitzer, Neuhauser, Ulmen und Tschirner beim Tatort.

Nicht leiden kann ich z.B. den Kölner und Münchner Tatort.

rotesand  16.01.2024, 20:12
Nicht leiden kann ich z.B. den Kölner und Münchner Tatort.

Die Kölner waren in den 90ern mal gut, dann langweilte es rasch; Batic und Leitmayr hatten auch in den 90ern ein paar passable Fälle ("Viktualienmarkt" und die Folge, in der Rio Reiser mitspielte von ca. 1994), aber sie sind mir beide eigentlich in ihren Rollen nicht sympathisch.

Tatort

Es gibt nur 1 Tatort der in der ARD warum man aus jeder Stadt einen drehen muss ist mir nicht erklärlich!

alles muss kopiert werden und das auch noch schlecht

Kleidchen2  16.01.2024, 10:45

Gerade die Vielfalt ist ein gutes Markenzeichen des Tatorts.

Luca747  16.01.2024, 10:47
@Kleidchen2

Nein ist es nicht - Fans schauen nur das Orginal und keine billigen Ableger

Tatort

Polizeiruf ist nicht schlecht. Aber Tatort ist vielfältiger und kreativer.