Wieso haben die meisten Menschen schwarze Haare?

6 Antworten

Mit dominant-rezessiver Vererbung, wie einige Nutzer hier meinten, hat das nichts zu tun. Es gibt in der Haarfarbengenetik gar keine dominant-rezessiven Erbgänge, sondern vielmehr intermediäre. Wenn ein pechschwarzhaariger Inder mit einer weißblonden Finnin Kinder hat, so werden diese braune Haare bekommen, was zwischen schwarz und weißblond liegt. Gewöhnlich sind sie als Kleinkinder noch sehr hellhaarig, um dann später im Laufe des Lebens stark nachzudunkeln zu meist dunkelbraunen Haaren, die man dann mit den schwarzen fälschlicherweise in einen Topf wirft.

Von der Erdbevölkerung sind ca. 1% rothaarig, 2% blond, 11% braunhaarig und 87% schwarzhaarig. In Ostasien, Südasien und Schwarzafrika sind ca. 99 % aller Menschen schwarzhaarig, also fast alle. Braune Haare treten auf, aber selten. Im nahen Osten und Lateinamerika sind hingegen braune Haare schon häufiger und sogar blonde und rote kommen sehr selten vereinzelt vor.

Wenn sich alle Völker und Rassen vermischen würden, so würden blonde, rote und hellbraune Haare nur einmal auf ein paar Tausend Menschen als Kuriosität noch vorkommen, sonst aber ausgestorben sein. Die Menschheit wäre aber nicht vollständig schwarzhaarig, sondern hätte vorwiegend sehr dunkelbraune Haare, die allerdings fast schwarz erscheinen mögen. Keine so schöne Idee wie ich meine.

Warum schwarze Haare vorwiegen erklärt sich aus

a) der geringeren Generationenfolge bei faktisch rein schwarzhaarigen Ost- und Südasiaten (Chinesen, Indern usw.): Die Menschen in solchen Ethnien werden durchschnittlich früher reif, heiraten früher und kriegen früher Kinder als Weiße.

b) aus den (zumindest seit dem 20. Jh.) viel höheren Geburtenraten in diesen Ethnien (heute allerdings nicht mehr in Ostasien, dafür aber umso höher in Schwarzafrika).

Dadurch haben sich weltweit im Laufe der Zeit - vor allem des 20. Jahrhunderts - schwarze Haare auf Kosten aller anderen Haarfarben übermäßig weit vermehrt und sie werden auch weiterhin die anderen Farben immer weiter verdrängen, sofern man da nicht gezielt gegensteuert.

genetik.

und auch da gibts immer wieder ausreisser, auch wenn sie sehr selten sind. denn sonst wären die andern haarfarben gar nicht entstanden. es gibt in der tat hin und wieder blonde oder rothaarige schwarzafrikaner oder aborigenees.

möglicherweise sind aber auch die andern haarfarben in erster linie erbe unserer neandertaler vorfahren. denn auch von denen haben wir gehe - und die kommen nicht ursprünglich aus afrika.

Dahika  31.07.2021, 13:14

 und die kommen nicht ursprünglich aus afrika.

doch auch die Neandertaler dürften aus Afrika gekommen sein, nur eben sehr viel früher als unsere ahnen.

pony  31.07.2021, 13:16
@Dahika

im moment schmeisst man eine menge erkenntnisse wieder um, weil man sich mal gedanken über das alter von funden gemacht hat und festgestellt hat, dass da viel durcheinandergerworfen wurde.

die geschichte der menschen wird gerade umgeschrieben.

Ich bin ziemlich groß, habe blaue Augen und blonde Haare vererbt bekommen und war immer ganz zufrieden damit, dass Blond auch die Haare der Götter gewesen sei, welche bei Kulturen mit ansonsten dunkelhaariger Bevölkerung überliefert wurden. Mütterlicherseits kommt seit einiger Zeit bei mir der etwas rötliche Wikinger-Ton durch. ◇

Mit entsprechenden Partnern lassen sich Erbmerkmale noch etwas steuern bzw. bewahren - das walte Mendel! 😉

Aber irgendwann werden es wohl die dunklen Haare der entsprechenden Ethnien geschafft haben, da diese dominant bei denen, die das wollen, vererbt werden.

Weil auch bei den Augen die dunklen Farben bei Vererbung dominanter sind. Und das schon von Anfang an. Deshalb ist blond weltweit gesehen auch eher Ausnahme

BloodyKarin  31.07.2021, 09:20

*genau wie bei den Augen <---so machts mehr Sinn, sorry

MarcusTangens  31.07.2021, 09:26

Wie konnte blond dann überhaupt entstehen? Beim ersten entstehen von blond müsste es doch sofort durch Vererbung wegen der schwarzen Dominanz wieder verschwunden sein. Oder waren alle am Anfang blond und durch irgendeine Mutation ist erst die schwarze Haarfarbe entstanden, die dann die blonde verdrängte. Ich verstehe das irgendwie nicht. Oder ist das noch gar nicht erforscht worden?

BloodyKarin  31.07.2021, 09:52
@MarcusTangens

Gute Frage, ich denke das blond ist durch eine genetische veränderung entstanden. Aber kann man sich sicher mal einlesen in die Thematik

Die Haarfarbe schwarz ist genetisch halt dominater als blond oder braun.

Rotti733  07.01.2022, 01:00

Das ist falsch. Es gibt in der Haarfarbengenetik keine dominant-rezessiven Erbgänge, sondern vielmehr intermediäre. Wenn ein pechschwarzhaariger Inder mit einer weißblonden Finnin Kinder hat, so werden diese braune Haare bekommen, was zwischen schwarz und weißblond liegt. Gewöhnlich sind sie als Kleinkinder noch sehr hellhaarig, um dann später im Laufe des Lebens stark nachzudunkeln zu meist dunkelbraunen Haaren, die man dann mit den schwarzen fälschlicherweise in einen Topf wirft.