Wieso haben nur Europäer verschiedene Haarfarben und Augenfarben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt, Europa ist in der Hinsicht am buntesten :) Die Augenfarbe blau scheint sich irgendwann vor 6-10K Jahren in Skandinavien entwickelt zu haben, und die Haarfarbe blond vor 11K jahren.

a) Es kann sein dass helle Farben ein selektiver Vorteil wegen Vitamin D Aufnahme sind.

b) Kann auch sein dass die Gene noch nicht genug Zeit hatten andere Teile der Welt zu erreichen, da sich bekanntlich eher Benachbarte paaren, sicher zu Zeiten als Flugzeuge noch nicht existierten, und als Flugtickets noch teuer waren. Militaer hat aber z.B. dazu beigetragen dass es nicht wenige blaeuaeugige im Mittleren Osten und in Afrika gibt.

c) Es gibt auch die Theorie dass die blonden blaeuaeuigigen Frauen als attraktiver angesehen wurden (die nordischen Goettinen sind nicht umsonst blond). Wenn es weniger Maenner als Frauen gibt, haben diese Frauen eine groessere Wahrscheinlichkeit sich fortzupflanzen. Diese Imbalance bestand eher in den nordischen Steppen/Tundren, wo die Maenner den groessten Teil der Nahrung als Grosswild jagten und dazu unter Lebensgefahr lange Strecken gehen mussten.

Wenn alle Asiaten gleich sind, dann erkläre mir gerne mal die Existenz der Ainu.

Prometheus166
Fragesteller

Das habe ich doch nicht gesagt. Ich liebe Asien und kann die auch unterscheiden wegen viel Youtube. Aber es gibt keine Asiaten mit blauen Augen oder blondem Haar.

Nicht alle in Europa haben nur blaue und grüne Augen, ich bin Europäin und habe braun-grüne Augen. Ich denke es liegt an der Umgebung, in Europa sind halt blaue und grüne Augen häufiger als in Asien, Afrika, usw.

Prometheus166
Fragesteller

Das ist es ja. Wieso hat sich in Gebiet Deutschalnd grüne Augen, in Skandinavien blaue Augen und blonde Haare und in Irland rote Haare entwickelt. Versteh ich nicht. All diese Haar und Augebfarben haben einen Ursprung, wieso?

Claud18  17.03.2023, 15:55
@Prometheus166

Wahrscheinlich durch Mutation. Und wenn man unter sich blieb, dann wurde diese an die nächsten Generationen weitervererbt.

Übrigens: Vor einiger Zeit fand man ein mehrere tausend Jahre altes Skelett einer Vorfahrin von uns. Die genetische Analyse ergab, dass die Frau dunkle Haut und blaue Augen hatte.

Prometheus166
Fragesteller
@Claud18

Es geht mir nicht wirklich um die Hautfarbe (also es ist mir egal ob Weisse, Schwarze oder Asiaten versch. Augenfarben entwickelt haben) , sondern einfach, was in diesem Gebiet (Nordeurope) dazu geführt haben könnte, aber danke.

Wir sind wahrlich divers. Und das wird auch so bleiben.