Warum ist Neger beleidigend?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Diese Frage wurde hier schon einmal gestellt und verneint. Das heisst, nach Pruefung durch GF wurde das Wort NEGER, als Beleidigung nicht anerkannt.

Ich sehe die Sache anders, genau wie Wiki.

zetra  31.03.2023, 09:49

Durch die Apartheit kam das noch einmal in Verruf, somit pendelte sich das in der RSA z.B. auf die Benennung Coloured ein, was Mehrfarbigkeit betrifft und der Sache am unverfänglichsten ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Coloured

In Amerika (USA) war und ist "Nigger" wirklich seit langer Zeit sehr beleidigend, so wie beispielsweise auch "Japs" anstelle von "Japanese".

Es hätte dort auch den Ausdruck "Negro" (wenigstens nicht so beleidigend) gegeben.

Von da her ist die Diffamierung des Wortes auch nach Europa herübergeschwappt.

Bernsteinmania
Fragesteller

Ja hatte auch den Gedanken , dachte aber , dass das nichts mit dem zu tun hat . Danke vielmals

Ist seit über hundert Jahren die deutsche Bezeichnung und sollte es auch bleiben. Ich sehe da nix beleidigendes oder rassistisches drin.

Dahika  01.05.2017, 21:09

Es ist egal, ob du das empfindest. Schwarze Menschen fühlen sich beleidigt. Das reicht.

rumar  01.05.2017, 21:13
@Dahika

Wir könnten uns allenfalls auch beleidigt fühlen, wenn wir als "Weiße" bezeichnet werden.

Lionrider66  01.05.2017, 21:55
@Dahika

Warum sollte ich auf irgendwelche Befindlichkeiten Rücksicht nehmen? Wenn ich jemanden beleidigen will, wird er das schon merken.

Schaust du gerade 12 years a Slave? :D

Bernsteinmania
Fragesteller

Ja xD

Aber ich stelle mir diese Frage oft