Wie bezeichnet man einen Farbigen, ohne dass er gleich beleidigt ist?

22 Antworten

Ich find "Farbiger" absolut nicht schlimm! Frage doch das nächste Mal, WIE er gerne genannt werden möchte, wenn es nochmal vorkommen sollte, dass sich Jemand beschwert.. Je mehr darüber diskutiert wird, desto mehr erhalten sie eine "Sonderstellung" und genau DAS will man ja nicht... Klar, dass es unterneinander nicht beleidigend ist...

Eine Möglichkeit wäre "Mensch".

Und wenn es um das Ansprechen geht - wie sprichst du denn "Nicht-Farbige" an, deren Namen du nicht kennst? Bleichgesicht? Kalkleiste?

Wenn du einer Gruppe angehörst, dann hast du das Privileg Witze darüber machen zu dürfen. Du machst ja einen Witz über dich selbst.

Wenn mir was daneben geht, weil ich nicht nachgedacht habe, dann kann ich ohne Probleme sagen "Man ich bin aber auch ein Trottel". Sagt das jemand anders, dann fühle ich mich vielleicht angegriffen, wenn das nicht ein sehr guter Fraund ist.

Ich benutze meist den Begriff "Dunkelhäutig" wenn ich nicht drumrum komme. Ansonsten versuche ich so gut es geht solche Begriffe zu umschiffen.

...und Mohr geht gar nicht.

Sage "Hallo Sie, könnte ich Ihnen mal eine Frage stellen?" oder "Haben Sie mal kurz eben Zeit?".

Wenn du mit jemanden anderen über eine farbige Person redest, sagst du "Gestern hatte ich einen getroffen, man war der drauf...". Es ist i. d. R. nicht notwendig zu erwähnen, dass die Person, über die du sprichst, farbig ist. In welchem Fall soll es auch einen Unterschied machen? Das einzige Thema, das mir einfällt wäre der Rassismus. Wenn du mit jemanden anderen dich über Rassismus unterhältst, ist es in Ordnung, "Farbiger" zu sagen. Niemand ist beleidigt.

Ich glaube wer bei "Schwarzer", oder "Farbiger" beleidigt ist, ist es auch bei jedem anderen Wort.

Manche Menschen wollen sich einfach angegriffen fühlen und sagen so Dinge wie: Das ist nur so,weil ich Ausländer bin, oder weil ich eine andere Hautfarbe hab.....etc.!

Ich denke da kann man nix machen - wie wär's mit "stark Pigmentierter"? (is nicht ganz ernst gemeint!)