Hab ich hier recht, mich beleidigt zu fühlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist, aber dann hat es wohl tatsächlich was damit zu tun, dass du homosexuell bist. Wahrscheinlich kommt sie aus einem stark konservativen/fundamentalistischen Haushalt und sie wurde so erzogen, dass alles jenseits von hetero halt äh... "krank" und "unmoralisch" ist :/

Dass das aber so weit geht, dass sie nicht mal neben dir sitzen "darf" ist schon krass, als wäre das jetzt ansteckend wtf. Selbst wenn sie selber nicht gerne queer wäre oder es nicht so nachvollziehen kann, kann ihr das doch schei*egal sein, auf welches Geschlecht du stehst. So viel Akzeptanz sollte da schon dasein.

Wahrscheinlich war das auch der Grund für den Kontaktabbruch, wenn sonst nichts anderes zwischen euch vorgefallen ist. Vielleicht hat sie auch diese Vorstellung im Kopf du könntest dich in sie verlieben und das ist ihr unangenehm? Ich weiß es ist ein dämlicher Grund.

Das ist wirklich traurig. Mich kotzt es auch an, weil solche Muslime das Bild verstärken, das man eh schon von uns hat, nämlich, dass Muslime generell ein Problem mit queeren Menschen haben.

Leider stimmt das in manchen Fällen auch (siehe deine Klassenkameradin), es gibt aber auch einige Muslime, gerade die aus der jüngeren Generation, die hier aufgewachsen und liberaler eingestellt sind und absolut kein Problem damit haben.

Ich nehme an, es kommt auch darauf an, wie junge Muslime sozialisiert werden. Ist ja im Prinzip nicht anders als bei Christen. Da gibt es auch die konservativen Fundamentalisten und die, die liberaler und moderner eingestellt sind.

Ach ja, wie das halt immer so ist mit Religionen -.- Gott bewahre, dass Menschen auch mal für sich selbst denken und vielleicht auch mal die Wissenschaft und Logik zurate ziehen. Vor allem ist Religion eh sooo ein schwaches Argument dafür, einen Menschen einfach so abzulehnen, obwohl er dir nichts getan hat.

Ganz ehrlich, auch wenn es wehtut, diese "Freundin" kannst du fürs Erste vergessen. Sie ist ein Produkt ihrer Erziehung/fundamentalistischen Indoktrinierung. Es kann sein, dass sie im Laufe der Jahre ihre Weltanschauung ändert und es ihr im Nachhinein auch leidtun wird.

Wenn ihr noch zur Schule geht, nehme ich an, dass ihr noch Teenager seid. Da kann sich in der Perönlichkeitsentwicklung noch viel tun, die Frage ist nur, in welche Richtung sie sich noch entwickeln wird.

In dem Alter ist es aber nicht unüblich, dass manche noch ihren Eltern nachplappern und deren Ansichten übernehmen, bis sie mal selbst auf eigene Ideen kommen.

Wenn dir viel an ihr liegt, kannst du vielleicht trotzdem mal ein Gespräch mit ihr versuchen? Sie fragen, was ihr Problem ist und warum sie sich dir gegenüber so verhält. Dass es dich sehr verletzt, dass sie plötzlich so abweisend ist und dass du dir wünschst, sie würde dich so akzeptieren wie du bist, ungeachtet deiner sexuellen Orientierung, da sich an eurer Freundschaft absolut nichts ändert.

Dass du sie vermisst und es traurig findest, dass eine Sache, die ganz natürlich ist und für die du nichts kannst für sie Grund genug war, den Kontakt anzubrechen und dich wie eine Aussätzige zu behandeln.

Keine Ahnung wie viel das bei ihr bringt, aber es schadet ja auch nicht, mal das Gespräch zu suchen. Vielleicht erreichst du sie ja doch und sie bekommt wenigstens ein schlechtes Gewissen und denkt mal darüber nach.

Und wenn sich dadurch nichts ändert, sorry aber dann ist das die Mühe auch nicht wert.

Ich wünsche dir in jedem Fall alles Gute und hoffe, du lässt dich nicht zu sehr davon runterziehen. Kopf hoch :)

Das Mädchen scheint religiöser geworden zu sein.

Als Muslima sollte sie den Kontakt zu Nicht-Muslimen meiden. Eigentlich, wenn sie nicht zur Schule gehen müsste, zu allen männlichen Personen, welche nicht aus ihrer Familie stammen.

Ihre Reaktion hat somit weniger mit Dir als Person zu tun. Es geht darum, dass Du männlich bist und Nicht-Muslim.

witchlasagna  13.03.2023, 13:42

Sorry aber das ist Blödsinn. Natürlich darfst du als Moslem auch Kontakt zu Nicht-Moslems haben. Wer als Moslem was anderes behauptet, hat selbst nichts verstanden. Leider gibt es aber tatsächlich welche die so drauf sind, mit Werten hat das dann aber nichts mehr zu tun, sondern geht schon Richtung fundamentalistische Spinnerei 😅

Also, auch wenn ich ein unbegründetes Sich-Umsetzen in Vertretungsstunden nicht unbedingt gutheiße:

Dass hier Elternhäuser aus religiösen Gründen aus der Ferne (!) darüber bestimmen wollen, wer neben wem sitzen oder wer mit wem befreundet sein darf, könnte man durchaus als diskriminierend bezeichnen. Das impliziert nämlich eine Einteilung in vollwertige und minderwertige Menschen - unabhängig davon, ob es sich um sexuelle oder herkunftsbezogene Gründe handelt.

Das stellt sehr wohl eine verletzende Beleidigung und in meinen Augen auch eine Form von Rassismus dar, die deine Schule unbedingt bekämpfen sollte.

Und dieses "Du weißt schon.." würde ich mir unbedingt erklären lassen. Denn du weißt nämlich gerade nicht genau den Grund, da offenbar auch dein Freund A betroffen ist.

Das Mädchen kann einem eigentlich leid tun, da es mit solch einer blind übernommenen Einstellung überall anecken wird, anstatt sich zu integrieren.

NicolefnaffanxD
Fragesteller

Ich hab nie gesagt dass ich das nicht akzeptiert hab?! Ich hab mich weggesetzt, es hat mich nur verwirrt, was hat das jetzt mit Rassismus zutun? Ich wurde oft rassistisch angeschnautzt, da will ich das niemals jemandem weitergeben

Cogitoergosum99  10.03.2023, 16:34
@NicolefnaffanxD

Mich verwirrt und alarmiert es sehr, dass du fragst, ob du das Recht hast, dich beleidigt fühlen zu d ü r f e n ! Wer bestimmt denn deiner Meinung nach darüber, was du fühlen und denken darfst ????? Ist es schon so weit mit der Zensur gekommen, dass hier sogar natürliche Gefühle von bestimmter Seite infrage gestellt werden ?

Wenn mir z.B. jemand nicht die Hand gibt, weil ich eine Frau bin, dann darf und werde ich mich in unserer aufgeklärten Gesellschaft beleidigt fühlen, selbst wenn dabei religiöse Gründe angeführt werden. Ich jedenfalls lasse mich nicht dazu zwingen, tolerant gegenüber Intoleranz zu sein.

Aus deinen Zeilen lese ich, dass du dich durchaus geknickt fühlst bzw. ihr beide geknickt seid. Und ich finde, ihr habt wenigstens ein Anrecht darauf zu erfahren, ob es nun religiöse oder herkunftsbezogene Gründe sind, die zu einem plötzlichen Kontaktverbot geführt haben. So könnt ihr die Gründe, die vielleicht nicht mit euch persönlich zu tun haben, etwas besser akzeptieren.

NicolefnaffanxD
Fragesteller
@witchlasagna

Nope, werde auch für meine Nationalität oft diskriminiert und verurteilt, aber bin damit aufgewachsen, ist mir inzwischen egal :')

Ist halt einfach so. Wenn sie nicht darf, darf sie nicht. Punkt. Sie hat dich nicht beleidigt, also brauchst du es auch nicht sein...

Und nicht alle müssen immer offen und herzlich damit umgehen. Manche wollen es einfach nicht. Ende.