Ist "Neger" noch eine schlimme Beleidigung?

11 Antworten

Heutzutage ist das Wort eine Beleidigung, damals (ältere Generationen) wurde das auch einfach so für schwarze Menschen benutzt, ohne dass es als Beleidigung gemeint war. Erinnere dich mal daran, dass die Schokoküsse damals auch Negerküsse hießen.

Einzelfahrer  18.11.2011, 22:02

Beleidige ich die denn auch, wenn ich weiter Negerküsse dazu sage?

Einzelfahrer  18.11.2011, 22:10
@konstanze85

Nein, eher nicht, ich verstehe nur nicht, warum manche glauben, vor lauter political correctnes auch Naschwerk umbenennen zu müssen! Idiot ist auch eine Beleidigung - aber wer sagt Minderbegabtentest zur MPU? Und warum Schoko- (oder auch Schaum- ) Kuss und nicht Farbigenkuss?

konstanze85  18.11.2011, 22:16
@Einzelfahrer

Weil die Bezeichnung Negerkuss auch eine Diskriminierung/Beleidigung darstellt.

Ich persönlich wäre ja eher für "Schaumwaffel mit Migrationshintergrund", aber das ist zu lang.

Einzelfahrer  18.11.2011, 22:21
@konstanze85

Mal abgesehen davon, dass ich immer noch nicht verstehe, wieso sich jemand beleidigt fühlen kann, wenn ich ein Naschwerk als Negerkuss bezeichne, die Schaumwaffel mit Migrationshintergrund macht Dich mir sympathisch - und dabei sollten wir es belassen!

Gute Nacht!

Cyberfx  19.11.2011, 08:42
@Einzelfahrer

Früher hießen die Dinge Mohrenköpfe und weiß ja nicht, aber ich finde es schon 'leicht' rassistisch den Kopf von jemanden zu verputzen...

BELEIDIGUNG! deine lehrerin ist veraltet. aber lass das mal einen schwarzen hören. sag es nicht. und es ist auch nicht eingebürgert!

ich denke mal nein, weil es eigentlich von negro kommt, spanisch für schwarz. das wort mit i und doppel g ist aber ein schimpfwort. für schwarze sind wir weisse und für uns weisse sind es schwarze. solange sich deswegen niemand für etwas besseres hält, finde ich es nicht verwerflich, sich gegenseitig so zu bezeichnen. ich kenne viele menschen, die als rot, schwarz, gelb oder auch weiss bezeichnet werden und komme prima mit allen klar. ;D

Cyberfx  19.11.2011, 08:40

Selbst wenn das Wort ursprünglich eine ganz normale Bedeutung hatte, dann ist es doch inzwischen (so etwa seit Kant) zu einer Beleidigung geworden. H'ure war früher auch kein Schimpfwort, aber heute sieht das ganz anders aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Euphemismus-Tretm%C3%BChle

MercedesPaolo  19.11.2011, 14:35
@Cyberfx

dort steht ebenfalls nur, dass n i g g e r ein schimpfwort ist, den neger habe ich nicht gesehen. mohr ist glaube ich ebenfalls verboten worden, weil es ein schimpfwort darstellen soll. neger, negro drückt einfach nur die hautfarbe aus, schwarz eben. mit nigger betiteln sich die schwarzen untereinander, was ich allerdings auch nicht verstehe. ;D

Es ist eine Beleidigung und abwertend. Fertig.