neger - darf man das noch sagen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da umgangssprachlich noch Sprüche wie "...ich bin doch nicht dein Neger" in Gebrauch sind (was ganz eindeutig eine Wertung beinhaltet), distanziere ich mich davon, indem ich diesen Begriff ganz einfach NICHT verwende.

Es kommt ganz darauf an wie du es ausdrückst. Wenn du es beleidigent meinst ist es unangebracht. Wenn es aber Geschichtlich gemeint ist (bsp. Früher wurde die Dunkelhäutigen als Neger bezeichnet) dann ist es erlaubt. Es gibt selbst in altern Geschichten kurz Geschichten auf mal das Wort Neger.

Würde es einfach nicht verwenden gehört sich nicht. Man sagt ja auch nicht Weißer obwolh das keine Hintergrund Geschichte hat.

Ich benutze das Wort eigentlich nicht. Bei so Begriffen wie Negerkuss kann man es noch tolerieren, aber auf Menschen sollte man es nicht anwenden. Viele Afrikaner bezeichnen sich zwar untereinander so, aber wenn ein Europäer das sagt, wird es als Beleidigung empfunden. Am besten ist es , wenn man das Wort nicht verwendet.

Ja, man darf, aus Gründen des Anstands sollte man das aber nicht. Wenn jemand das Gegenargument bringt, dass das Wort vom lat. Wort für "schwarz" kommt und deshalb angeblich auch heute nur "schwarz" bedeute (also ohne Wertung), dann will ich nicht wissen, was die Person im Bett so treibt: "Vorformen des Verbs [fi cken] waren das mittelhochdeutsche fi cken (reiben) und im 16. Jahrhundert das niederrheinische vycken (mit Ruten schlagen)." http://de.wiktionary.org/wiki/fi cken

Ursprünglich war es ein ganz normales Wort, das mit der Zeit zur Beleidigung wurde

Aber nur, weil bestimmte Menschen es dazu gemacht haben ( und damit sind nicht die gemeint, die es verwendet haben...).