Wieso ist das Wort "Nigger" so schlimm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei solchen diskriminierenden Begriffen, ist nicht die Wortherkunft oder die eigentliche Wortbedeutung entscheidend, sondern die Bedeutung, die die Menschen diesem Begriff in der Historie gegeben haben und der Kontext, in dem dieser Begriff genutzt wurde.

Und wenn Menschen einer Gruppe, einen Begriff untereinander benutzen, der eigentlich ihrer Diskriminierung und Ausgrenzung entstammt, dann ist das durchaus verständlich, wenn man damit versucht, sich diesen Begriff zu Eigen zu machen und ihm eine andere Bedeutung zu geben. Aber nicht alle Menschen einer Gruppe, finden so etwas dann gut, sondern das ist dann meist auch nur das Verhalten einer Minderheit. Als Mitglied der Gruppe, die damit die andere Gruppe diskriminiert hat, sollte man sich das nicht zum Vorbild nehmen.

"aus dem  spanischen Wort  negro („schwarz“, vom  lat. niger mit der gleichen Bedeutung) über  engl. negro zu  negar und schließlich  nigger. Das deutsche Wort  Neger, das italienische Wort  negro („Schwarzer“) und das  französische Wort  nègre (ebenfalls: „schwarz“, von lat.  niger)"

Warum musstest du bei dem Zitat eigentlich den Satzanfang weglassen? Der Satz beginnt doch mit

Der Ausdruck entwickelte sich in den  Vereinigten Staaten, als dort schwarze, aus  Afrika  verschleppte Menschen Sklavenarbeit verrichten mussten,

Dass der Begriff abwertend ist, könntest du auch herausfinden, wenn du den Wikipedia-Artikel mal aufmerksam liest.

DurchDraenger
Fragesteller

Ich habe es danach eingebaut mit eigenen Worten "Ist es deswegen so schlimm, weil amerikaner ihre farbige Sklaven so nannten, und deswegen ist das Wort entstanden? Gab es dieses Wort davor nicht?" damit es als Frage rüberkommt :D Ich habe nicht nur den Wikipedia Artikel gelesen, und das es abwertend ist wusste ich davor schon. Meine frage war eig. Wieso, und der Grund dafür?

Es kommt bei jedem Wort darauf an, wie es besetzt ist. "Kanake" z.B. bedeutet eigentlich auch nichts schlimmes, ist aber negativ besetzt. Genauso, wie ich mich nicht als Kartoffel oder Kraut bezeichnen lasse.

Und das Wort Nigger ist keineswegs der normale unter Afroamerikanern, sondern eher Gossensprache. Aber um einen Vergleich zu ziehen: Wenn du schlecht über deine Mutter redest, heißt das noch lange nicht, daß andere schlecht über sie reden dürfen.

DurchDraenger
Fragesteller

Aber das heißt noch lange nicht, das ICH auch schlecht über sie reden sollte oder dürfte.

Es war schon immer abwertend gemeint.

Hast du schon mal gehört "Ich bin doch nicht dein Weißer!"

Eben. Das ist überhaupt nicht ok, weil hinter dem Begriff ganz eindeutig ein Besitzanspruch und eine Dienstleistungsaufgabe stehen.